Veröffentlicht inVermischtes

Lotto: Hacker-Angriff! Zahlreiche Kundenkonten gesperrt – das müssen Spieler jetzt wissen

Bei mehreren Lotto-Gesellschaften in Deutschland hat es Hacker-Angriffe gegeben. Das müssen Spieler jetzt unbedingt wissen.

Lotto
© IMAGO / Lobeca

Lotto: Das waren die größten Gewinne aller Zeiten in Deutschland

Wer träumt nicht von den Lotto-Millionen? So viel Geld haben die größten Lotto-Glückspilze in Deutschland gewonnen.

Hacker-Angriff auf deutsche Lotto-Gesellschaften! Zum Jahresanfang haben mehrere Lotto-Gesellschaften in Deutschland wegen Hacker-Verdachts Probleme gemeldet. Wegen eines Cyberangriffs konnten Lotto-Spieler beispielsweise in Brandenburg am Dienstag (3. Januar) keinen Tipp online abgeben.

Antje Edelmann, Sprecherin der Lotto-Gesellschaft in Potsdam, sagte, das Internetanagebot wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Cyberkriminelle hätten über den Jahreswechsel und am Montag (2. Januar) versucht, auf Kundenkonten zuzugreifen. Wie lange die Sperrung konkret andauert, bleibt unklar.

Lotto: Hacker-Angriff! Zahlreiche Kundenkonten gesperrt

Es sei auch noch nicht geklärt, ob persönliche Daten von Kunden gestohlen wurden. Die Sprecherin weiter: „Wir sind dabei, das zu analysieren.“ Auch die Landesbeauftragte für den Datenschutz und das Landeskriminalamt (LKA) seien informiert.

Nach eigenen Angaben hat Lotto Brandenburg rund 50.000 Kunden, die über die Cyberattacke informiert wurden. Wer bereits online einen Spielschein ausgefüllt hat, nehme wie üblich an der Ziehung der Lottozahlen teil. Die meisten Lotto-Spieler geben ihren Tipp aber dann doch eher in den Shops ab.

Probleme auch in Berlin, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein

Auch Lotto Schleswig-Holstein hatte über den Jahreswechsel vorübergehend den Zugang zur eigenen Webseite wegen eines Hackerverdachts gesperrt. Es habe zwischen Weihnachten und Silvester auffällig viele automatisieren Log-in-Versuche gegeben, hatte ein Sprecher gesagt. Deshalb sei der Bereich vor Vorbeugung von Silvester bis Montagmittag gesperrt worden.


Mehr News:


Wegen auffälliger unautorisierter Zugriffsversuche hatte Lotto Rheinland-Pfalz ebenfalls die eigene Internetseite gesperrt. Zudem hätte es auch Probleme bei Lotto Berlin und in Sachsen-Anhalt gegeben.