Veröffentlicht inPeine

A2 bei Peine: Autobahn bekommt neuen Nachbarn – viele werden ihn lieben

An der A2 bei Peine soll bald ein verführerischer Laden gebaut werden! Warum du dort auf jeden Fall Rast machen solltest, liest du hier.

© IMAGO / Rust & Frank Sorge

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Schlechte Laune auf der A2 und nichts zum Naschen dabei? Dafür soll es bei Peine bald die Lösung geben!

Der Peiner Schokoladenhersteller Rausch will sich nämlich vergrößern – und das direkt an der A2. Autofahrer sollen aber nicht nur wegen der Kakao-Leckerei zu einer Pause direkt neben der Autobahn verführt werden.

A2 bei Peine: Neuer Schoko-Store kommt

In Peine gibt es seit vielen Jahrzehnten die Schokoladenfabrik Rausch – neben Werksführungen werden dort auch direkt die verführerischen Naschereien verkauft. Doch das soll sich bald ändern. Schoko-Chef Robert Rausch hat nämlich gegenüber der „Peiner Allgemeinen Zeitung“ bestätigt, dass ein neues Geschäft unter dem Namen Rausch Deli und einem eigenen Café gebaut werden soll – und das direkt an der A2!

„Die Bauarbeiten auf dem Feld an der Wilhelm-Rausch-Straße zwischen Spenglerstraße und Hesebergweg haben bereits begonnen“, sagte der 35-Jährige. „Dort entsteht ein modernes Haus mit 500 Quadratmeter Fläche – der neue Rausch-Store.“ Das gesamte Baugelände umfasst 7.300 Quadratmeter.

Neue E-Ladestationen an der A2 bei Peine

In dem Café können die Naschereien nicht nur direkt verdrückt werden, man kann sich auch für die weitere Fahrt eindecken. Eine traurige Nachricht gibt’s dennoch: Da die Köstlichkeiten nur noch im neuen Schokohaus verkauft werden sollen, wird der Fabrikverkauf „Schokoland“ im Rausch-Werk West soll geschlossen. Dadurch wird Kapazität geschaffen, um die Produktion zu vergrößern.


Mehr News:


Und noch eine Besonderheit gibt es: Neben dem Rausch-Store werden 40 Schnell-Ladestationen für E-Autos gebaut! Das passiert in Kooperation mit Volkswagens Top-Konkurrent Tesla. „Es fahren täglich etwa 100.000 Fahrzeuge auf der Autobahn 2 an Peine vorbei – darunter immer mehr E-Autos“, erklärt Chef Rausch im Gespräch mit der „Peiner Allgemeinen Zeitung“.

Der Fabrikverkauf im „SchokoLand“ soll Mitte nächsten Jahres eingestellt werden. (Archivbild) Foto: IMAGO / Rust

„Unser Ziel ist es, dass man hier direkt an der A2 bequem seinen Wagen elektrisch auftanken kann und in den 15 oder 30 Minuten Ladezeit im Store einen Kaffee genießt oder leckere Schokolade kauft.“ Es sollen aber auch bald E-Autos von anderen Herstellern dort Strom tanken können. Geplant ist es, dass das Milliardenprojekt Mitte nächsten Jahres abgeschlossen ist.