Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Kinderfänger unterwegs? Diese Beobachtung verunsichert viele Eltern

Im Kreis Peine soll ein Mann gezielt Kinder ansprechen. Die Polizei ist alarmiert – beruhigt aber gleichzeitig die Eltern.

Im Kreis Peine soll ein Mann gezielt Kinder ansprechen.
© IMAGO / photothek

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Bei Eltern im Landkreis Peine geht aktuell die Angst um.

Angeblich soll ein fremder Mann gezielt Kinder vor Schulen im Kreis Peine ansprechen. Die Polizei Peine beruhigt aber etwas.

Polizei Peine ist alarmiert

Bei Facebook hieß es, dass der Mann vergangene Woche mit einem kleinen grauen Pritschenwagen oder Lkw unterwegs gewesen sei. Mit Peiner oder Salzgitteraner Kennzeichen. In Lengede, direkt vor der Grundschule.

Und laut Peines Polizeisprecher Malte Jansen ist auch in Vechelde ein ähnlicher Fall gemeldet worden. Der Sachverhalt sei also bekannt. „Allerdings gibt es dazu auch keine weiteren, sprich genaueren, Erkenntnisse. Bislang gibt es dazu keine konkreten Feststellungen“, so Jansen.


Mehr News:


Wenn es konkrete Hinweise auf solche Fälle gebe, dann sei die Polizei in jedem Fall der richtige Ansprechpartner. „Auch wenn es Unsicherheiten gibt, können unsere Präventions- und Beratungsstellen Hilfestellung bieten.“ (red)