Veröffentlicht inPeine

Peine: Nach blutiger Neonazi-Attacke mit Armbrust sucht die Polizei DIESEN Mann

Nachdem der Tatverdächtige der Armbrust-Attacke in Peine dingfest gemacht wurde, sucht die Polizei nach einem weiteren Mann.

© picture alliance/dpa/Peiner Allgemeine Zeitung/ Thomas Kröger

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Die Bilder und Videos von der mutmaßlich rechtsradikalen Armbrust-Attacke in Peine (wir berichteten) haben sich im Netz wie ein Lauffeuer verbreitet.

Ein 29-Jähriger war am Samstag (17. Juni) am Bahnhof in Peine mit einer Armbrust auf einen anderen Mann losgegangen. Womöglich habe er sich sein Opfer gezielt ausgesucht, hieß es schnell – weil es ausländisch aussah.

Peiner Polizei sucht Radfahrer

Durch den Schuss mit der Armbrust wurde das Opfer schwer verletzt. Die Polizei Peine konnte den Tatverdächtigen schnell stellen und dadurch vielleicht weitere Taten verhindern. Neben der Armbrust hatte der mutmaßliche Neonazi nämlich auch noch ein Messer mit dabei.

Die Polizei Peine war nur wenige Minuten nach der blutigen Tat vor Ort. Foto: picture alliance/dpa/Peiner Allgemeine Zeitung/ Thomas Kröger

Jetzt suchen die Ermittler aus Peine nach einem weiteren Mann. Prinzipiell sei die Polizei in Peine auf alle Zeugen-Hinweise angewiesen, denn jedes Detail sei von Wichtigkeit. Besonders sind die Beamten aber auf der Suche nach jemandem, der am besagten Tag auf dem Vorplatz im Bereich des Taxistandes den Vorfall beobachten konnte.

+++ Kreis Peine: Schlacht-Abfall wird zur Todesfalle! Tierschützer sind fassungslos +++

Es wird sogar noch konkreter. Die Polizei sucht einen Radfahrer, der eine weiße Kopfbedeckung trug. Er soll sich während der Tat an dem Taxistand aufgehalten haben. Die Peiner Polizei geht davon aus, dass der Mann die ganze Tat außerhalb des Bahnhofs-Geländes mitbekommen hat.


Mehr News:


Sämtliche Zeugen können sich jederzeit unter der Telefonnummer 05341/18970 bei der Polizei melden.

Übrigens: In Braunschweig soll es am kommenden Sonntag (25. Juni) auf dem Kohlmarkt eine Demo unter dem Motto „Gegen Nazi-Terror! Peine ist kein Einzelfall“ geben.