Veröffentlicht inPeine

A2 bei Peine: Stress auf dem Standstreifen! Polizisten knöpfen sich Mann vor

Sonntäglicher Polizei-Einsatz auf der A2 bei Peine! Augenzeugen berichten von wilden Szenen auf dem Seitenstreifen.

Sonntäglicher Polizei-Einsatz auf der A2 bei Peine! Augenzeugen berichten von wilden Szenen auf dem Seitenstreifen.
© picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Auf der A2 bei Peine haben sich gefährliche und vergleichsweise wilde Szenen abgespielt.

Ein Mann war zu Fuß an der A2 bei Peine unterwegs gewesen – ein Fall für die Polizei, der offenbar nicht ganz einfach zu lösen war.

A2 bei Peine: Polizei-Einsatz am Sonntag

Nach Angaben der Polizei soll sich das Ganze am Sonntag (27. August) gegen 12.50 Uhr abgespielt haben. Augenzeugen berichteten zunächst gegenüber News38, zwei Polizisten – eine Frau und ein Mann – hätten versucht, einen aggressiv wirkenden Mann an der A2 zu überwältigen. Womöglich sei der Mann zu Fuß an der Autobahn gewesen, von einem parkenden Auto jedenfalls sei nichts zu sehen gewesen.

Am Montag (28. August) lieferte die Polizei dann genauere Infos. Demnach ist der Mann tatsächlich zu Fuß auf dem Standstreifen gelaufen – und dem rechten Fahrstreifen gefährlich nahegekommen.

Situation eskaliert auf der A2 bei Peine

Ein Streifenwagen machte sich dann auf den Weg, um nach dem Rechten zu sehen – und traf den Mann tatsächlich auf Höhe Peine an. Richtig präsent war er offenbar nicht mehr. Laut den Beamten stand er augenscheinlich unter Einfluss von Drogen und reagierte nicht auf die Ansprechversuche der Polizisten.


Mehr News:


Sie hielten den Mann fest und kontrollierten ihn. Dabei warf er mit Tüten um sich, in denen offensichtlich Drogen waren. Als er dann wieder davonlaufen wollte, mussten ihn die Polizisten schon wieder festhalten – und die Situation eskalierte. Er gab laut Polizei „massive Gegenwehr“ und teilte offenbar ordentlich aus. Mit der Unterstützung von weiteren Polizisten, konnte er allerdings überwältigt werden.

Eine Polizistin wurde bei der Aktion leicht verletzt. Sie kam ins Krankenhaus. Der Mann kam anschließend in Gewahrsam – auf ihn kommen jetzt gleich mehrere Anzeigen zu.