Salzgitter 

Salzgitter: Engpass! DAMIT solltest du sparsam sein – „Kann nicht sicher prognostiziert werden“

Die Stadt Salzgitter sagt, dass es derzeit sehr knapp ist mit den gelben Säcken. Du kannst deinen Müll aber auch anders entsorgen. (Symbolbild)
Die Stadt Salzgitter sagt, dass es derzeit sehr knapp ist mit den gelben Säcken. Du kannst deinen Müll aber auch anders entsorgen. (Symbolbild)
Foto: picture alliance / ZB | Z6944 Sascha Steinach

Salzgitter. Engpass in Salzgitter! Der Städtische Regiebetrieb (SRB) hat mitgeteilt, dass dort ein Entsorgungsprodukt knapp wird – und sich die Lage wohl erst im Frühjahr 2022 entspannen soll.

Hier erfährst du, mit welchem Produkt du die nächsten Wochen in Salzgitter sparsam umgehen solltest.

Salzgitter: DAS wird aufgrund der Rohstoffkrise knapp

Die weltweite Rohstoffkrise hat nun auch Einfluss auf die deutsche Entsorgungswirtschaft. Sackhersteller sind dabei besonders betroffen, da sie aufgrund fehlender Rohstoffe mit der Folienproduktion nicht mehr hinterherkommen. Dieser Umstand wird sich wohl bis Frühjahr 2022 auch erst einmal nicht ändern.

-------------------------

Das ist die Stadt Salzgitter:

  • erste Belege für die Anwesenheit von Menschen im Gebiet ergeben sich durch den archäologischen Fundplatz Salzgitter-Lebenstedt, an dem 1952 Knochenstücke von Mammuts, Rentieren und Neandertalern ausgegraben wurden
  • 1154 wurde die Burg Gebhardshagen erstmals urkundlich erwähnt und ist damit eine der ältesten Burgen im Braunschweiger Land
  • wurde 1942 erstmals Großstadt
  • ist eine Großstadt mit rund 104.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020)
  • Oberbürgermeister ist Frank Klingebiel (CDU)

-------------------------

Gelbe Säcke bleiben deshalb Mangelware. Wann diese wieder ausgeliefert werden, kann laut der Stadt Salzgitter „nicht sicher prognostiziert werden“. Eigentlich sollten alle Haushalte vorerst noch genügend gelbe Säcke besitzen, doch sollte das nicht der Fall sein, erläutert der SRB eine alternative Lösung.

-------------------------

Mehr Themen:

Hochzeit in Salzgitter: Mann trägt Nazi-Symbole – das wird ihm Monate später zum Verhängnis

Salzgitter: Bett steht mitten auf Fußweg – es vermittelt eine dramatische Botschaft

Hildesheim: Unglaublich! Mann begeht 10 Straftaten an einem Tag – dann wird er richtig dreist

-------------------------

Die Abfälle können auch in durchsichtigen Mülltüten entsorgt werden. Solange der Inhalt der Beutel sichtbar ist, nimmt die Müllabfuhr diese Säcke trotzdem mit.

Nicht durchsichtige blaue oder schwarze Beutel werden nicht mitgenommen. Sollte eine gelbe Tonne in deiner Wohngegend vorhanden sein, dann entsorge die Verpackungen dort lose oder ebenfalls in einem durchsichtigen Sack. >>> Weitere Informationen gibt's HIER! (lb)