Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Nach Schlägerei auf dem Ostermarkt – Polizei mit deutlicher Ansage

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Lebenstedt. 

Endlich wieder Ostermarkt in Salzgitter-Lebenstedt. Eigentlich ein Grund zur Freude und für gute Laune! Doch am vergangenen Wochenende wurde die Stimmung von unschönen Szenen überschattet. Es kam zu einer Schlägerei auf dem Ostermarkt in Salzgitter.

Für die Schausteller ein Schock, hatten sie doch ein Hauptaugenmerk auf die Sicherheit gelegt. Die Polizei Salzgitter will sich auch in Bezug auf die jüngsten Ereignisse präsent zeigen.

Salzgitter: Nach Schlägerei auf Ostermarkt – Schausteller schockiert

Die Stimmung kippte am Ostersonntag auf dem Ostermarkt in Salzgitter-Lebenstedt. Gegen 22.50 Uhr gerieten drei Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene derart aneinander, dass es in einer Prügelei mündete. Dabei schlugen ein 23-Jähriger und ein 20-Jähriger auf ein 16 Jahre altes Opfer ein. Durch einen Kopfstoß erlitt das Opfer eine Nasenprellung.

——————

Das ist die Stadt Salzgitter:

  • erste Belege für die Anwesenheit von Menschen im Gebiet ergeben sich durch den archäologischen Fundplatz Salzgitter-Lebenstedt, an dem 1952 Knochenstücke von Mammuts, Rentieren und Neandertalern ausgegraben wurden
  • 1154 wurde die Burg Gebhardshagen erstmals urkundlich erwähnt und ist damit eine der ältesten Burgen im Braunschweiger Land
  • wurde 1942 erstmals Großstadt
  • ist eine Großstadt mit rund 104.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020)
  • Oberbürgermeister ist Frank Klingebiel (CDU)

——————–

Außerdem kam es im weiteren Verlauf des Ostermarktes noch zu weiteren Polizeieinsätzen. Die Beamten mussten nach eigenen Angaben diverse Platzverweise aussprechen und Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten. Es herrschte eine aggressive Grundstimmung bei den Besuchern, wie die Polizei berichtete.

Polizei Salzgitter mit klarer Ansage zum Ostermarkt

Und genau das macht den Schaustellern auf dem Ostermarkt zu schaffen. Sie wollen lediglich ein buntes und schönes Fest mit allen Besuchern feiern. Zum Glück sei so ein Vorfall wie am Ostersonntag aber nicht die Regel. Neben dieser schweren Straftat habe es sich bislang auch nur um für solche Feste „typische Einsätze“ gehandelt, betont die Polizei.

———————-

Mehr aus Salzgitter:

———————-

Dennoch machen die Beamten deutlich: „Wir setzen stets präsent Kräfte ein und legen ein Augenmerk auf die Sicherheit für einen sicheren Besuch auf dem Ostermarkt.“ Noch bis einschließlich Sonntag kannst du das Fest in Salzgitter-Lebenstedt besuchen. Höhepunkt ist das Feuerwehr am Samstag um 22 Uhr. (abr)