Salzgitter 

Salzgitter: Mysteriöses Fischsterben im Schlossteich! Jetzt gibt es einen schlimmen Verdacht

Salzgitter: Mysteriöses Fischsterben im Schloßteich in Salder!
Salzgitter: Mysteriöses Fischsterben im Schloßteich in Salder!
Foto: Rudolf Karliczek

Salder. Mysteriöses Fischsterben in Salzgitter! Am Samstag sind mehrere tote Fische im Schlossteich in Salder gefunden worden.

Nun kommt ein schlimmer Verdacht auf, weshalb die Fische in Salzgitter gestorben sein könnten.

Salzgitter: Warum sind die Fische im Schlossteich gestorben?

Spaziergänger waren die ersten, die die Fischkadaver im Schlossteich entdeckten. Die Tiere schwammen bäuchlings an der Wasseroberfläche und lagen verteilt auf der Wiese. Es sah so aus, als ob Teile der Fische angefressen waren. Doch wie konnte es zu diesem mysteriösen Fischsterben kommen?

--------------------------------------------------------------

Das ist die Stadt Salzgitter:

  • erste Belege für die Anwesenheit von Menschen im Gebiet ergeben sich durch den archäologischen Fundplatz Salzgitter-Lebenstedt, an dem 1952 Knochenstücke von Mammuts, Rentieren und Neandertalern ausgegraben wurden
  • 1154 wurde die Burg Gebhardshagen erstmals urkundlich erwähnt und ist damit eine der ältesten Burgen im Braunschweiger Land
  • wurde 1942 erstmals Großstadt
  • ist eine Großstadt mit rund 104.000 Einwohnern (Stand: Dezember 2020)
  • Oberbürgermeister ist Frank Klingebiel (CDU)

--------------------------------------------------------------

Weitere Spaziergänger erzählten unserem Reporter vor Ort, dass die Fische vor einer Woche am Tag des Museumsfestes noch gelebt hätten. Sie vermuten, dass durch die Kanonen, die zur Feier des Tages abgefeuert wurden, Schwarzpulver in den Teich gelangt sein könnte.

----------------------------------------------------------------

Weitere News aus Salzgitter:

----------------------------------------------------------------

+++ Salzgitter: Ticket-Kontrolle eskaliert! Mann flippt in Bus komplett aus +++

Die alarmierte Polizei sah sich den Schlossteich in Salzgitter ebenfalls an, doch noch ist nicht klar, ob der Teich wirklich vergiftet wurde oder nicht. Denkbar wäre auch, dass das Wetter eine Rolle gespielt hat. (lb)

Wir halten dich in der Sache auf dem Laufenden.