Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Bundeswehr bei MAN gesichtet – DAS ist der Grund

Salzgitter: Bundeswehr bei MAN gesichtet – DAS ist der Grund

Salzgitter Bundeswehr
© Rudolf Karliczek

Kalush-Orchestra aus der Ukraine widmet ESC-Sieg dem Heimatland

Europas Fernsehpublikum hat das Kalush Orchestra aus der Ukraine zum Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) getragen. Sänger Oleh Psiuk widmete den Erfolg der Bevölkerung seines unter dem russischen Angriffskrieg leidenden Heimatlandes. "Dieser Sieg ist für alle Ukrainer", sagte er.

Salzgitter. 

Ungewohnter Anblick!

Wer zurzeit an MAN in Salzgitter vorbei fährt, kann camouflagefarbende Uniformen und schwer bewaffnete Soldaten entdecken.

Seit wenigen Tagen ist nämlich die Bundeswehr auf dem Gelände. Doch der Besuch in Salzgitter war schon lange geplant.

Bei MAN in Salzgitter üben 7.500 Soldaten

Seit Jahren wird die Übung „Wettiner Heide“ geplant, um die Bundeswehr für den Ernstfall vorzubereiten. Ein Teil des Trainings findet jetzt auf dem MAN-Gelände in Salzgitter statt.

Wie die Stadt mitteilt, schlugen am Freitag 7.500 Soldaten ihre Zelte auf. Allerdings bestehe kein direkter Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg. Die Übung „ist Teil einer seit mehreren Jahren geplanten Übungsserie zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Leitfunktion Deutschlands im Rahmen der NATO“.

+++ Salzgitter: Pferd liegt völlig hilflos im Graben – dramatischer Einsatz in Bleckenstedt +++

Übung findet nicht nur in Salzgitter statt

Bis zum 20. Mai herrscht reger militärischer Fahrzeugverkehr auf dem MAN-Gelände. In dieser zweiten Phase der Übung „Wettiner Heide“ fahren vor allem Schwerlasttransporte durch das Gebiet in Salzgitter. Die Übung findet aber auch in den Landkreisen Lüneburg, Heidekreis, Celle, Gifhorn, Wolfsburg, Braunschweig und der Region Hannover statt.

——————

Mehr Themen:

——————

Die Stadt Salzgitter macht darauf aufmerksam, dass es während der Übung zu Verkehrsbehinderungen durch Kolonnen und überbreiten Panzern kommen kann. (mbe)

+++ Salzgitter: Ticket-Kontrolle eskaliert! Mann flippt in Bus komplett aus +++

Mehr Themen: Bei Real in Salzgitter sorgt ein kleines Schild für viel Aufregung… (Hier weiterlesen!)