Salzgitter 

Amazon in Salzgitter: Neues Lager weiter dicht – das sagt der Online-Riese zum Stillstand

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Beschreibung anzeigen

Salzgitter. Amazon hat in Salzgitter ein neues Verteilzentrum aus dem Boden gestampft.

So weit ist hier eigentlich alles fertig – Amazon lässt das Lager in Salzgitter aber noch zu!

Weiter Stillstand bei Amazon in Salzgitter

Ursprünglich sollten die Amazon-Pakete hier schon seit dem Frühjahr auf die Reise gehen. Daraus wurde aber nichts. Und auch jetzt deutet noch nichts auf eine baldige Eröffnung des neuen Zentrums am Carl-Zeiss-Weg in Watenstedt hin.

Auf News38-Nachfrage hieß es von Amazon, dass Logistikprojekte wie das in Salzgitter Zeit bräuchten. Außerdem werde der Starttermin wird von einer Vielzahl interner und externer Faktoren beeinflusst.

+++ Amazon Prime mit wichtiger Änderung – kommt es jetzt auch hier zur Preiserhöhung? +++

„Wir haben große Anstrengungen unternommen, um ein sicheres und freundliches Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen, und wir freuen uns darauf, unsere Kunden demnächst von unserem Verteilzentrum in Salzgitter aus bedienen zu können“, sagte ein Sprecher des Online-Versandriesen.

Aber, warum herrscht hier noch immer Stillstand? „Da wir die Entwicklung anderer Standorte in der weiteren Region beschleunigen konnten, verfügen wir über die Kapazitäten, die wir derzeit benötigen, bis unsere Teams in Salzgitter einsatzbereit sind“, so die offizielle Begründung von Amazon.

---------------------

Mehr Salzgitter-Themen:

---------------------

Amazon in Salzgitter auf historischem Gelände

Das Verteilzentrum liegt auf dem Gelände des ehemaligen Lagers 6, wo einst Hüttenwerker untergebracht waren. Zuletzt waren Reste des abgerissenen Lagers gefunden worden – was wiederum einen rechtlichen Streit zwischen der Stadt Salzgitter und dem Landesamt für Denkmalpflege auslöste. Hierzu äußerte Amazon sich nicht.

---------------------

Das musst du über Amazon wissen:

  • 1994 in den USA von Informatiker Jeff Bezos als Onlinebuchhandlung entwickelt
  • Inzwischen Marktführer im Online-Handel im Westen
  • 2020 erwirtschaftete Amazon einen Umsatz von über 386 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von über 21 Milliarden US-Dollar
  • Amazon bietet nicht mehr nur Waren an, sondern auch verschiedene Dienste wie Prime, Pay, Video oder Music
  • Gründer Bezos gilt als reichster Mensch der Welt, sein Vermögen wird auf rund 200 Milliarden Dollar geschätzt

---------------------

+++ Salzgitter: Lauter „Rumms“ ++ Blindgänger auf Amazon-Gelände erfolgreich entschärft! +++

Eigentlich wollte der Online-Gigant seine Kapazitäten „auf der letzten Meile“ in Salzgitter erweitern, „um die Lieferungen für Kunden und Kundinnen in der Region zu beschleunigen“. Rund 130 Voll- und Teilzeitstellen waren angedacht – plus Hunderte Fahrer-Jobs von externen Partnern. (ck)