Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Drama am See! Plötzlich fehlte von IHR jede Spur

Salzgitter: Drama am See! Plötzlich fehlte von IHR jede Spur

salzgitter see.jpg
Großes Drama am Salzgitter See! Feuerwehr und DLRG ließen Boote zu Wasser. Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Salzgitter. 

Am Salzgitter See haben sich am Freitagabend dramatische Szenen abgespielt!

Eine Person ging ins Wasser schwimmen – dann fehlte von ihr plötzlich jede Spur. Die Feuerwehr rückte in Salzgitter zum Einsatz aus.

Großer Einsatz am Salzgitter See

Zuvor hatten Angehörige der vermissten Person den Notruf gewählt, bestätigte Olaf Rahnefeld, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter vor Ort. Das war um etwa 20 Uhr. Im Einsatz waren insgesamt sechs Taucher und drei Boote der Feuerwehr sowie Kräfte der DLRG.

——————————-

Erste Hilfe leisten – das kannst du tun!

  1. Bei einem Unfall die Unglücksstelle absichern.
  2. Den Notruf unter 112 oder 110 wählen.
  3. Ständig die lebenswichtigen Funktionen des Verletzten kontrollieren.
  4. Im Fall der Fälle: Wiederbelebung starten / Blutungen stillen.
  5. Stabile Seitenlage.
  6. Die Person mit einer Rettungsdecke wärmen. Dabei auch auf Wärme von unten achten.
  7. Psychische Betreuung: Mit der betroffenen Person sprechen, ihr über den Kopf streichen. Auch Bewusstlose spüren diese Fürsorge.

——————————-

Der Rettungshubschrauber Christoph 30 wurde hinzualarmiert – und konnte kurz nach seinem Eintreffen Entwarnung geben. Schon nach kurzer Zeit konnte die Hubschrauber-Besatzung die vermisste Person schwimmend auf dem See entdecken.

——————————

Mehr Themen aus Salzgitter:

„NP-Markt“: Kunden in Sorge! Wie geht es mit DIESER Filiale weiter?

Streit zwischen mehreren Männern eskaliert – plötzlich fallen Schüsse

Obdachloser tot aufgefunden – jetzt erinnert nur noch eine Sache an ihn

——————————

Es handelte sich nach Angaben vor Ort um eine sportliche Schwimmerin, der wohlauf wieder seinem Angehörigen zugeführt werden konnte. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. (bp)

Der Einsatz am Freitag endete in Salzgitter glücklich. Vor einigen Wochen hatte ein Schwimmer weniger Glück. Der 23-Jährige ist im See ertrunken (hier die Einzelheiten).