Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Ekel-Schmierereien auf dem Friedhof! „Ihr gehört auf die Mülldeponie“ – Polizei fasst Verdächtigen

Schockierende Szenen auf dem Friedhof in Salzgitter! Mindestens 26 Gräber sind auf dem Friedhof in Salzgitter geschändet worden. Auch die Kapelle wurde beschmiert worden. Der Schriftzug ist dabei ziemlich heftig – und hat eine widerliche Botschaft.Salzgitter: Ekel-Schmierereien auf dem Friedhof alarmieren Staatsschutz Ein Unbekannter hatte auf dem Waldfriedhof in Salzgitter mehrere Grabsteine und eine Kapelle […]

Salzgitter Friedhof Schmierereien
Schock auf dem Friedhof in Salzgitter! Foto: Rudolf Karliczek

Schockierende Szenen auf dem Friedhof in Salzgitter!

Mindestens 26 Gräber sind auf dem Friedhof in Salzgitter geschändet worden. Auch die Kapelle wurde beschmiert worden. Der Schriftzug ist dabei ziemlich heftig – und hat eine widerliche Botschaft.

Salzgitter: Ekel-Schmierereien auf dem Friedhof alarmieren Staatsschutz

Ein Unbekannter hatte auf dem Waldfriedhof in Salzgitter mehrere Grabsteine und eine Kapelle beschmiert. Zu lesen: „Ein Grab ist noch viel zu gut für euch. Scheiß Deutschen. Ihr gehört auf die Mülldeponie.“

Salzgitter Friedhof Schmierereien
Schock auf dem Friedhof in Salzgitter! Foto: Rudolf Karliczek

Die Schmiererei sei so verletzend, dass der Staatsschutz ermittelte, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Insgesamt seien mindestens 26 Grabmäler betroffen. An der Kapelle wurden außerdem mindestens drei Scheiben zerstört. Der Täter schlug den ersten Erkenntnissen nach in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen zu.

Salzgitter Friedhof
Foto: Rudolf Karliczek

Mehr aus Salzgitter:

Nach Angaben der Polizei entstand auf dem Friedhof im Stadtteil Salzgitter-Bad mindestens ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Salzgitter Friedhof
Foto: Rudolf Karliczek

Am Freitag meldete die Polizei dann einen Ermittlungserfolg. Man habe einen Tatverdächtigen ausfindig machen können, sagte ein Sprecher zu News38. Bei dem Mann handle es sich um einen 45-Jährigen aus Salzgitter-Bad. Wie man auf seine Spur kam, ließ der Sprecher offen.

Der 45-Jährige muss sich jetzt wegen Sachbeschädigung verantworten, und eventuell auch wegen Störung der Totenruhe. (dpa/jko/ck)

Vandalismus auf dem Friedhof in Salzgitter kein Einzelfall

Bereits Ende August kam es auf einem anderen Friedhof in Salzgitter Bad zu Schmierereien. Dabei wurden um die 25 Grabsteine mit Symbolen beschmiert (Hier mehr lesen).