Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Katze lebt auf der Straße – ein Tag verändert ihr Leben für immer

Katze Helene wurde auf der Straße gefunden. An diesem Tag war es regnerisch und kalt. Doch das soll die Fellnase nie wieder erleben.

Das Tierheim Salzgitter sucht ein neues zuhause für Fellnase Helene.
© Tierheim Salzgitter

Katzenliebe: 5 Zeichen für echte Zuneigung

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Doch wie erkennt man, ob die eigene Fellnase einen wirklich liebt? Hier kommen 5 Zeichen für echte Zuneigung!

Tiere, die im Tierheim Salzgitter landen, bringen oft eine Geschichte mit. Nicht immer erzählt diese von glücklichen Tagen. Auch Katzendame Helene hatte eine solche Geschichte im Gepäck, als sie im November vergangenen Jahres ihren Weg ins Tierheim Salzgitter fand.

Die Fellnase streunerte im Regen auf der Straße umher, als man sie fand und in die liebevollen Hände der Tierheim-Mitarbeiter gab. Diese kümmerten sich sofort um Helene. Ihr Ziel: Ein neues, liebevolles zu Hause für die Katze finden. Auch, wenn sie einiges an Gepäck mit sich bringt.

Salzgitter: Tierheim hofft auf zuhause für Helene

Denn ein Tierarzt fand im vergangenen Jahr ziemlich schnell heraus, dass Helene an der Immunschwächekrankheit FIV leidet, auch Katzen-Aids genannt. Das Virus greift vor allem die weißen Blutkörperchen an. Heißt: Andere Viren haben ein leichteres Spiel, Helene krank zu machen.

Deshalb rät das Tierheim auch davon ab, dass die süße Fellnase in ihrem zukünftigen zuhause Freigang bekommen soll. Gegen eine Wohnung oder ein Haus mit Balkon sei allerdings nicht einzuwenden. Auch andere Artgenossen dürften an ihrem neuen Platz leben.

Das Tierheim Salzgitter sucht für Samtpfote Helen ein neues zuhause.
Das Tierheim Salzgitter sucht für Samtpfote Helen ein neues zuhause. Foto: Tierheim Salzgitter

Salzgitter: Helene braucht viel Geduld und Liebe

Menschen brauchen allerdings etwas Geduld mit der circa zehnjährigen Katzendame, denn die Samtpfote ist ziemlich schüchtern. „Betritt man Helenes Katzenzimmer, muss man zunächst einmal alle Versteckmöglichkeiten absuchen, um die schüchterne Dame zu finden“, berichtet das Tierheim Salzgitter. Die Fellnase würde das Treiben erstmal aus sicherer Entfernung beobachten.


Mehr News:


Doch mit Geduld könnten Katzenfreunde ihr Vertrauen gewinnen. Auch, wenn sie – zumindest momentan – noch keine Kuschelkatze ist. Aktuell lasse sie sich nur mit Bedacht anfassen. Doch wer weiß, ob sich das nicht in einem liebevollen Für-immer-zuhause ändert? Wer Helene eine Chance geben möchte, kann sich beim Tierheim Salzgitter melden.