Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: SEK-Einsatz am Gymnasium beendet ++ Kind unter Schock ++ Schule zieht erste Konsequenz

Am Dienstagmorgen (14. November) hat es an einer Schule in Salzgitter einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Hier geht’s zu unserem Newsblog!

Am Mittag beendete die Polizei ihren Einsatz.
© picture alliance/dpa

SEK-Einsatz an Gymnasium in Salzgitter

Am Dienstag (14. November 2023) rückte das SEK in Salzgitter-Bad zu einem Großeinsatz aus. News38 sprach mit der Polizei.

Die Polizei ist am Dienstag (14. November) in Salzgitter-Bad im Großeinsatz gewesen. Auch das SEK war im Einsatz.

Am Gymnasium in der Straße „Am Eikel“ hatte es eine mutmaßliche Bedrohungslage gegeben. Inzwischen gibt es Entwarnung – und eine ersten Konsequenz.

+++ Newsblog hier aktualisieren +++

Salzgitter: Großeinsatz am Gymnasium

13.29 Uhr: Kind unter Schock

Jetzt äußert sich die Polizei noch mal. Die Einsatzkräfte und auch der Spürhund hätten keine verdächtigen Personen oder eine Waffe gefunden. Ein Kind habe einen Schock erlitten und sei ins Klinikum gebracht worden.

Die Ermittlungen liefen natürlich noch weiter. Demnach bleibe bisher offen, ob es sich um eine Falschmeldung gehandelt hat.

13.19 Uhr: Entwarnung!

Der Einsatz am Gymnasium Salzgitter-Bad ist beendet. In einem Schreiben der Schule an die Eltern heißt es, dass die Polizei keinen Verdächtigen gefunden habe. Niemand sei zu Schaden gekommen. „Glauben Sie nicht anders lautenden Meldungen in den sozialen Netzwerken“, heißt es weiter.

Die Schule dürfe wieder betreten werden. Schüler könnten ihre Sachen heute bis 16 Uhr abholen. Oder gegebenenfalls auch morgen, da Räume auch noch verschlossen seien. Ansprechpartner sei hier Herr Erel.

Am Mittag beendete die Polizei ihren Einsatz.
Am Mittag beendete die Polizei ihren Einsatz. Foto: picture alliance/dpa

Alle Lehrkräfte und Schüler hätten in dieser Ausnahmesituation besonnen und richtig reagiert – dafür bedankt sich die Schulleitung herzlich. Abschließend heißt es: „Intern werden wir diesen Vorfall natürlich aufarbeiten und daraus Konsequenzen ziehen. Eine Konsequenz ist, dass morgen (Mittwoch) keine Klassen-Arbeiten/Klausuren geschrieben werden.“

11.50 Uhr: Alle Schüler in Sicherheit

Alle Eltern können aufatmen! Wie die Polizei Salzgitter bei X (ehemals Twitter) sagt, sind jetzt alle Schüler in Sicherheit.

11.30 Uhr: Polizei mit ersten Details

Im Gespräch mit einem Reporter vor Ort nennt die Polizei weitere Details zum Einsatz. Demnach haben die Beamten um 8.30 Uhr die ersten Hinweise erhalten. Ein Schüler soll die Schule mit einem Rucksack betreten haben. In dem Rucksack habe er eine Waffe gehabt. Ob echt oder unecht? Das ist laut Thorsten Ehlers von der Polizei nicht klar gewesen.

Polizeisprecher Thorsten Ehlers informiert über die Situation vor Ort in Salzgitter. Foto: Rudolf Karliczek

Die Beamten suchen das Schulgebäude von oben nach unten ab – jeden Raum einzeln. Aktuell gebe es „keinerlei Hinweise auf eine wirklich konkrete Gefährdungslage“, betont Polizeisprecher Thorsten Ehlers vor Ort. Betroffen sind rund 1.000 Schüler und 100 Lehrer.

11.05 Uhr: Polizei betont: „Es wurden KEINE Schüsse abgegeben“

Die Sorge in Salzgitter ist groß. Klar, dass da auch viele Theorien und Gerüchte schnell die Runde machen. Die Polizei Salzgitter betont, dass in der Schule „KEINE Schüsse“ abgegeben wurden. „Derzeit besteht kein Hinweis auf eine Gefährdungslage für die Schüler*innen“, heißt es weiter.

Die Einsatzkräfte durchsuchen aktuell die Schule.

Die Polizei durchsucht das Gymnasium in Salzgitter. Foto: Rudolf Karlickzek

10.45 Uhr: Polizei kümmert sich weiter um Schutz der Schüler

Mittlerweile berichtet auch die Polizei davon, dass jemand eine Person in der Schule gesehen haben will, die mit einer Schusswaffe unterwegs gewesen sein soll. „Derzeit werden weiterhin Maßnahmen zum Schutz der Schüler*innen von uns eingeleitet“, betonen die Beamten.

9.55 Uhr: Schule spricht von mutmaßlicher Bedrohungslage

In einem Schreiben der Schule – das dieser Redaktion vorliegt – an die Eltern heißt es, dass ein SEK-Einsatz am Gymnasium läuft. Ein Passant will beobachtet haben, wie eine Person mit einer Waffe das Schulgebäude betreten hat. Daraufhin habe er sofort die Polizei alarmiert.

Das SEK suche das Gebäude nach dieser Person ab. „Alle Schüler*innen sind sicher in den Klassenräumen oder vom SEK an andere sichere Orte gebracht worden“, heißt es. Die Schule appelliert außerdem an alle Eltern, ihre Kinder daheim zu lassen, sollten sie noch nicht zur Schule aufgebrochen sein.

9.40 Uhr: Polizei informiert bei Facebook

Mittlerweile hat die Polizei auch bei Facebook über die Lage berichtet. Die Beamten betonen: „Wir sorgen für Eure Sicherheit“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

9.30 Uhr: Gebiet weiträumig abgesperrt

Wie ein Reporter vor Ort berichtet, haben sich viele Schüler des Gymnasiums auf einem Parkplatz weit entfernt der Schule gesammelt. Die Polizei aus Salzgitter ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt. Die Feuerwehr hat die Zufahrtstraßen zur Schule gesperrt.

9.18 Uhr: Polizei informiert über Einsatzlage

Laut Polizei gibt es einen Einsatz am Gymnasium „Am Eikel“ in Salzgitter-Bad. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Die Beamten sind mit einem Großaufgebot vor Ort.