Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Neuer Rechtsverteidiger im Anflug? BTSV hat Zweitliga-Meister im Visier

Bei Eintracht Braunschweig sind die Transferplanungen noch recht ruhig. Dennoch könnte bald der erste Neuzugang fix sein.

© IMAGO/Sportfoto Rudel

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Noch tut sich auf dem Transfermarkt für Eintracht Braunschweig nicht allzu viel. Während die Konkurrenz schon fleißig am Kader für die kommende Saison bastelt, bleiben die Verantwortlichen vom BTSV noch relativ ruhig. Das könnte sich in den nächsten Tagen allerdings ändern.

Denn möglicherweise kann Eintracht Braunschweig schon bald den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Demnach sollen die Löwen einen Zweitliga-Meister vom FC Heideheim an der Angel haben. Er würde sogar ablösefrei kommen.

Eintracht Braunschweig: Rittmüller bald ein Löwe?

Laut dem „Kicker“ soll Eintracht Braunschweig an Marvin Rittmüller vom FC Heidenheim interessiert sein. Der 24-Jährige ist frisch gebackener Zweitliga-Meister mit dem FCH und feierte so in den vergangenen Tagen den ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte. Doch Rittmüller wird wohl eher in Liga zwei bleiben.

Der Rechtsverteidiger kam in der abgelaufenen Saison lediglich 14-mal zum Einsatz, in der Rückrunde sogar nur dreimal. In diesen 14 Partien brachte er es nur auf eine einzige Vorlage. Insgesamt kann er 36 Zweitliga-Einsätze für den FCH verbuchen. Dadurch, dass Marnon Busch auf der rechten Verteidigungsseite gesetzt war, kam Rittmüller nicht regelmäßig zum Einsatz.

++ Eintracht Braunschweig: Entscheidung wohl gefallen – ER verlässt die Löwen ++

Das soll sich in der kommenden Saison wieder ändern. Aufgrund der sportlichen Situation wurde sein Vertrag nicht verlängert. Er ist demzufolge also ablösefrei zu haben. Es wäre sicherlich ein guter Deal, da er nicht nur keine Ablöse kosten würde, sondern er mit 24 Jahren auch noch eine gewisse Entwicklung nehmen kann. Zudem hat der BTSV auf der Rechtsverteidiger-Position dringend Bedarf.

Marvin Rittmüller - Heidenheim
Kämpfen hier noch um den Ball, könnten in der kommenden Saison aber gemeinsam für die Punkte sorgen: BTSV-Verteidiger David Donkor und Marvin Rittmüller. Foto: IMAGO/Jan Huebner

Guter Konkurrent zu Marx

Denn bislang hat man für die kommende Saison eigentlich nur Jan-Hendrik Marx, dessen Vertrag man vor kurzem erst um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert hat. Nathan de Medina wird den Verein wohl verlassen. So hätte man mit Marx nur einen Rechtsverteidiger. Rittmüller wäre da eine gute Lösung und ein guter Konkurrent zu Marx. Die beiden könnten sich in der kommenden Saison dann um den Stammplatz streiten und sich einander zu guten Leistungen anstacheln.


Mehr News:


Es wäre also durchaus ein sinnvoller Deal für beide Seiten. Die Löwen bekommen einen guten Zweitliga-Kicker ablösefrei und Rittmüller kann sich beim BTSV beweisen. Ob der Wechsel dann über die Bühne, bleibt noch abzuwarten. Derzeit deutet aber einiges darauf hin: Rittmüller folgt seit einigen Tagen Eintracht Braunschweig auf Instagram. Heutzutage sind solche Hinweise ja oftmals erste Indizien für einen möglichen Transfer.