Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig-Fans auf 180! Schiele-Aus lässt sie toben – „Absolute Frechheit“

Mit der Entlassung von Michael Schiele hat Eintracht Braunschweig für ein Beben gesorgt. Bei den Fans kommt die Entscheidung gar nicht gut an.

© imago/Jan Huebner

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Erst platzt die Bombe, dann platzen die Fans. Mit der verkündeten Trennung von Trainer Michael Schiele hat Eintracht Braunschweig für einen Paukenschlag gesorgt. Der kommt bei den Fans allerdings gar nicht gut an.

Das Schiele-Aus (hier alle Infos) sorgt bei der Anhängerschaft von Eintracht Braunschweig fast einhellig für Kopfschütteln. Sie reagieren mit deftiger Kritik an den Entscheidungsträgern – vor allem an Sportchef Peter Vollmann. Der steht bei der Nachfolger-Wahl nun mächtig unter Druck.

Eintracht Braunschweig: Fans sauer über Schiele-Aus

Dieser Hammer kam für alle Löwen-Fans aus dem Nichts. Am Freitag (8. Juni) verkündete die Eintracht die Trennung von Michael Schiele. Auf das Beben folgte ein Echo – die Fans des BTSV reagieren fassungslos und sauer auf die Entscheidung des Vereins.

+++ Eintracht Braunschweig macht es offiziell! Talent verlängert +++

Schiele war bei den Fans sehr beliebt. Im ersten Anlauf führte er den Klub 2022 zum direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Dort gelang ihm, was zuletzt Torsten Lieberknecht vor sechs Jahre schaffte: der Klassenerhalt. Endlich raus aus dem Fahrstuhl, dachten sich die meisten Löwen – auch wenn es am Ende noch einmal überraschend brenzlig wurde.

„Absolute Frechheit und nicht zu erklären“

Im Saison-Endspurt bekleckerte sich die Eintracht nicht mit Ruhm. Das Ziel vor Augen, verlor Braunschweig komplett den Faden. Am Ende rettete man sich nicht aus eigener Kraft, sondern profitierte von Bielefelds Niederlage in Magdeburg. Sonst wäre es doch noch die Relegation geworden. Dieser späte Niedergang war es auch, der die Entscheider um Geschäftsführer Peter Vollmann jetzt zum drastischen Schritt führte.

Auf die Zustimmung der Fans trifft Vollmann mit der Schiele-Entlassung jedoch keineswegs. Unter der Verkündung sammelten sich in den sozialen Netzwerken in Windeseile unzählige Kommentare entrüsteter Anhänger. Einstimmig wird Eintracht Braunschweig für die Entscheidung teils heftig kritisiert.

  • „Was‘n jetzt los???“
  • „Wieso denn das? 1. Saison aufgestiegen, 2. Saison Klassenerhalt und Vertrag verlängert. Wer kommt auf so eine Schnapsidee?“
  • „Das ist eine absolute Frechheit und nicht zu erklären. Mit dem kleinsten Budget die Klasse gehalten und jetzt entlassen. Wieder einmal eine brillante Entscheidung von Peter Vollmann.“
  • „Wir sind zum Schleudersitz für Trainer verkommen!! Macht anderen Trainern sehr viel Mut bei uns anzufangen!! Vorallem warum er hat die Ziele erreicht! Und dann verlängert man vor nen paar Monaten noch wir haben ja die Kohle.“
  • „Seit Jahren konnte man sich mal wieder einigermaßen mit der Mannschaft identifizieren, dann kommt sowas. Vollmann RAUS!“
  • „Versteh ich nicht, versteh ich nicht, versteh ich nicht.“
  • „Wollt ihr mich verarschen? Jetzt macht ihr dasselbe mit Schiele wie vor zwei Jahren mit Marco Antwerpen? Michael Schiele ich wünsche dir alles Beste für die Zukunft und dass du besser behandelt wirst.“

Mehr News:


Mit dem Schiele-Nachfolger muss Peter Vollmann nun ins Schwarze treffen. Sonst könnte es auch für ihn ungemütlich werden.