Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

1. FC Saarbrücken – Eintracht Braunschweig im Live-Ticker: Tempelmann-Gala! BTSV gelingt wichtigen Sieg

Der Krimi um den letzten Platz in der 2. Bundesliga. Hier alles zum Relegationsspiel 1. FC Saarbrücken – Eintracht Braunschweig LIVE.

© IMAGO/Zink

Wilde Jahre! Eintracht Braunschweig und die Angst vor dem Fahrstuhl

Die jüngste Historie von Eintracht Braunschweig ist von zahlreichen Auf- und Abstiegen geprägt. Wir zeigen dir die wilde Achterbahnfahrt des Traditionsvereins.

Die Nerven liegen blank beim BTSV. Mit zwei verkorksten Spielen schmiss die Eintracht eine exzellente Ausgangslage für den Klassenerhalt weg. Die bittere Realität heißt jetzt: Relegation. Bei Saarbrücken – Eintracht Braunschweig muss nun die Saison gerettet werden.

Am Freitag (20.30 Uhr) steigt das Hinspiel der Relegation der 2. Bundesliga. Saarbrücken und Eintracht Braunschweig werden alles geben, um sich eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel am Dienstag zu sichern. Wem wird das gelingen?

Saarbrücken – Eintracht Braunschweig im Live-Ticker: Hier alle Infos

Wer darf weiter auf die 2. Bundesliga hoffen, wessen Träume erleiden einen herben Rückschlag? News38 begleitet für dich das Relegations-Hinspiel Saarbrücken – Eintracht Braunschweig im Live-Ticker. Hier verpasst du nichts. Viel Spaß!

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

1. FC Saarbrücken – Eintracht Braunschweig 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Tempelmann (49′), 0:2 Rittmüller (60′)


22.43 Uhr: Das war es für heute, die Entscheidung fällt am kommenden Dienstag im Eintracht-Stadion. Bis dahin!

22.30 Uhr: Trotz des schweren Auswärtsspiels, trotz des fehlenden Momentums besteht der BTSV in Saarbrücken und verschafft sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Dienstag (27. Mai, 20.30 Uhr). Das war ein ganz wichtiger Erfolg – vor allem für den Kopf!

SCHLUSS Welt pfeift ab und die Eintracht gewinnt mit 2:0 in Saarbrücken! Ganz Braunschweig dürfte nun erst einmal durchatmen. Dank einer starken zweiten Hälfte und einem überragenden Tempelmann holen sich die Löwen diesen Hinspiel-Erfolg. Der Trainerwechsel von Daniel Scherning zu Pfitzner scheint vorerst aufgegangen zu sein!

90′ Vier Minuten gibt es oben drauf, vier Minuten muss der BTSV noch durchhalten.

80′ Noch sind es zehn Minuten, zehn Minuten trennen den BTSV noch von einer Top-Ausgangslage für das Rückspiel im heimischen Eintracht-Stadion. Kommt der FCS noch einmal zurück?

62′ Die Eintracht ist in dieser zweiten Halbzeit sehr präsent, der BTSV unterstreicht seine Ambition, in der Liga bleiben zu wollen. Das ist eine starke Vorstellung in dieser zweiten Hälfte!

60′ TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE EINTRACHT! Wieder kommt Conteh über seine Seite, wieder ist er nicht zu stoppen. Dieses Mal wartet Rittmüller am zweiten Pfosten und schweißt die Kugel in die Maschen!

50′ Was ein wichtiges Tor für die Niedersachsen. Kurz nach der Halbzeit ist es erneut Tempelmann, der sein Team in Führung schießt. Er ist die Lebensversicherung der Eintracht in dieser Rückrunde.

49′ TOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN BTSV! Nachdem Rayan Philippe im Eins-gegen-Eins noch an FCS-Keeper Menzel hängen bleibt, ist es Lino Tempelmann, der den zweiten Ball genau unter die Latte schweißt und die mitgereisten Eintracht-Fans jubeln lässt. Was ein Tor!

46′ Rein in Halbzeit zwei, wer kann den ersten Nadelstich dieser Partie setzen?

PAUSE Und dann bittet Schiedsrichter Tobias Welz die beiden Teams in die Kabinen. Die erste Hälfte endet torlos, da muss in Halbzeit zwei mehr kommen – von beiden Teams.

45′ Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in dieser ersten Hälfte – passiert hier noch was?

42′ Erste XXL-Chance für die Eintracht! Krausse bringt einen Ball flach vor das Tor, doch alle Braunschweiger in der Box verpassen das Spielgerät knapp. Da fehlte nicht viel!

38′ Die Eintracht wird wieder etwas mutiger! Vor allem Conteh ist auf seiner linken Seite immer wieder aktiv. Wirklich gefährlich wird es aber weiterhin nicht.

27′ Es bleibt ein Spiel ohne große Höhepunkte. Beide Teams stehen defensiv gut, beide Teams wollen keine Fehler machen. Es bleibt vorerst ein torloses Unentschieden. Noch sind es knapp 20 Minuten bis zur Pause…

15′ Erste gute Möglichkeit des Spiels! Sie gehört den Gastgebern! FCS-Stürmer tankt sich durch den gegnerischen Strafraum, setzt sich gegen seinen Gegner durch und schließ kompromisslos ab. Der Ball verfehlt das Ziel ganz knapp, das erste Ausrufezeichen der Saarländer!

6′ Die ersten Minuten laufen recht ruhig ab. Die Eintracht bemüht sich, das Spiel zu machen. Doch nach vorne kommen die Braunschweiger noch nicht, die Gastgeber stehen bis dato gut.

1′ Anpfiff – rein in die Partie!

20.28 Uhr: Die Mannschaften laufen ein, das Ludwigsparkstadion kocht! Die Heimfans zeigen eine unfassbare Choreo und geben ihrer Mannschaften so den allerletzten Push!

20.25 Uhr: In knapp fünf Minuten treffen zwei Gründungsmitglieder aufeinander. Zwei absolute Traditionsklubs wollen heute den ersten Schritt zum Klassenerhalt/ zum Aufstieg machen. Wer kann sich eine gute Ausgangslage für das Hinspiel am Dienstag verschaffen?

20.10 Uhr: Die Stimmung ist schon jetzt prächtig. Die Saarbrücker machen schon eine Menge Alarm, sind per Fanmarsch gemeinsam zum Stadion gelaufen. Auch die Braunschweiger sind bereits heiß. In knapp 20 Minuten ertönt dann der Anpfiff.

19.35 Uhr: Diese Elf schickt Pfitzner in das Relegationshinspiel in Saarbrücken: Hoffmann – Jaeckel, Bicakcic, Köhler – Rittmüller, Conteh – Krausse, Tempelmann, Gomez – Philippe, Polter.

Der FCS geht wie folgt in die Partie: Menzel, Becker, Sonnenberg, Bichsel – Fahrner, Zeitz, Sontheimer, Rizzuto – Rabihic – Brünker, Krüger

19.10 Uhr: Langsam wird es spannend, in Kürze werden die Aufstellungen der beiden Teams bekannt gegeben. OB BTSV-Interimscoach Marc Pfitzner hart durchgreift?

17.40 Uhr: Vor dem Anpfiff des Hinspiels gaben die Fans von Hannover 96 dem Erzrivalen noch kleine, aber fiese Botschaften mit auf den Weg nach Saarbrücken. „3.Liga – BS ist dabei“ oder „Gute Fahrt in Liga drei“, hieß es auf einigen Bannern, die an Autobahnbrücken befestigt worden waren. Auch „Eure vorerst letzte Fahr in Saarland“, schrieben die 96-Fans. Sollte der BTSV absteigen, müsste man in nächstem Jahr nicht ins Saarland. Denn dann würde Saarbrücken zweite Liga und Elversberg erste oder zweite spielen.

16.03 Uhr: Lange sah es gut aus mit dem Klassenerhalt für die Löwen. Dann kam aus dem Nichts der brutale Einbruch auf den Schlussmetern. Nach Elversberg (0:3) und Nürnberg (1:4) stellen sich alle BTSV-Fans nun nur eine einzige Frage. Hier mehr.

14.03 Uhr: Welche Folgen die Relegation für die Braunschweiger außerdem noch hat, erklärt Sportdirektor Benjamin Kessel. Zweigleisig fahren ist für kein Verein schön. Hier packt er aus.

12.12 Uhr: Nachdem die Relegation feststand, zog Eintracht Braunschweig blitzschnell die Reißleine. Keine 24 Stunden später wurde Trainer Daniel Scherning beurlaubt. Marc Pfitzer übernimmt für die beiden Schicksalsspiele. Hier die Details zum Knall.

11.31 Uhr: Vor der Relegation gab es beim BTSV einen Doppel-Knall. Interimscoach Marc Pfitzner schickte gleich zwei Spieler vorzeitig in den Urlaub. Auch beim Rückspiel sind sie damit raus. Hier alle Infos.

10.14 Uhr: Ganz andere Vorzeichen dagegen bei der Eintracht. Die verspielte durch zwei Horror-Auftritte nicht nur eine starke Ausgangslage für den Klassenerhalt, sondern auch die Gunst der Fans, die sich beim 1:4 gegen Nürnberg abwandten. Hier mehr dazu.

9.01 Uhr: Heute Abend geht es nun mit den Zweitliga-Aufstiegsspielen weiter. Bei Saarbrücken herrscht Euphporie. Die Saarländer waren zwischenzeitlich komplett aus den Aufstiegsrängen gerutscht, machten die Relegation erst am letzten Spieltag durch ein 2:1 gegen den BVB II klar. Der Traum von der Rückkehr in die 2. Bundesliga, aus der man 2006 abgestiegen war, lebt.

+++ Eintracht Braunschweig muss heftige Entscheidung treffen – Fans wird angst und bange +++

8.09 Uhr: Schon gestern stieg das Hinspiel der Bundesliga-Relegation – und das hatte es in sich. Die Partie zwischen 1. FC Heidenheim und SV Elversberg bot viel Offensivfußball, noch mehr Spannung und am Ende ein 2:2 nach 2:0-Führung der Gäste. Alles offen also für das Rückspiel am Montag (20.30 Uhr).


Mehr aktuelle Nachrichten:


Freitag, 7.12 Uhr: Guten Morgen am Matchday! Heute steigt das Hinspiel der Relegation um den letzten Platz in der 2. Bundesliga 2025/26. Drama ist garantiert. Wer verschafft sich die bessere Ausgangslage?