Wolfenbüttel 

Kreis Wolfenbüttel: Großbrand in Schöppenstedt vernichtet Wohnhaus

In Schöppenstedt im Kreis Wolfenbüttel hat es in der Nacht zum Montag einen Großbrand gegeben.
In Schöppenstedt im Kreis Wolfenbüttel hat es in der Nacht zum Montag einen Großbrand gegeben.
Foto: Jörg Koglin

Schöppenstedt. Schon wieder hat es in Schöppenstedt im Kreis Wolfenbüttel einen Großbrand gegeben.

Verletzt wurde bei dem Feuer im Kreis Wolfenbüttel niemand – aber eine Katze kam ums Leben. Und: Die betroffene Familie in der Uferstraße steht jetzt vor dem Nichts.

Kreis Wolfenbüttel: Großbrand in Schöppenstedt

Um kurz vor Mitternacht ging der Alarm ein. Das Feuer war zunächst im Wintergarten ausgebrochen. Schnell drangen die Flammen in den Wohnbereich ein und schlugen auch aufs Dach über.

Die Bewohner - ein Mann, eine Frau und ein Kind - hatten sich ins Freie gerettet, bevor die Feuerwehr in der Uferstraße ankam. Die Einsatzkräfte konnten dann noch eine Katze retten, für eine andere Katze konnten sie leider nichts mehr tun.

---------------------

Mehr von uns:

---------------------

Die Feuerwehr war in Schöppenstedt im Großeinsatz, die Einsatzkräfte bekämpften den Brand unter anderem mit einem Gelenkmast. Auch zwölf Atemschutztrupps wurden eingesetzt. Nach rund zwei Stunden hatten sie den Brand unter Kontrolle. Es folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten.

Kreis Wolfenbüttel: Haus in Schöppenstedt unbewohnbar

Das Haus in der Uferstraße in Schöppenstedt ist jetzt unbewohnbar. Die Bewohner kamen erstmal bei Nachbarn unter. Ein Notfallseelsorger versuchte, sie zu trösten.

Wieso das Feuer ausbrach und welchen Schaden es anrichtete, wollen jetzt Brandexperten der Polizei Wolfenbüttel herausfinden.

+++ Wolfenbüttel: Feuerwehrleute schlagen Zeitung auf – als sie diese Anzeige sehen, können sie es kaum glauben +++

Erst vor eineinhalb Wochen hatte ein Brand der Feuerwehr Schöppenstedt alles abverlangt; das Feuer war ausgerechnet in einer Chemiefabrik ausgebrochen. >> Feuer in Chemiefabrik! Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz (ck)