Veröffentlicht inWolfenbüttel

Klinikum Wolfenbüttel: Spezialisten ermitteln nach Angriff – „Dem Hacker geht es um Geld“

Klinikum Wolfenbüttel: Spezialisten ermitteln nach Angriff – „Dem Hacker geht es um Geld“

klinikum wolfenbüttel
In Wolfenbüttel wurde das Klinikum Opfer eines Hacker-Angriffs. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa

Wolfenbüttel. 

Das Wolfenbütteler Krankenhaus wird Opfer eines nächtlichen Hacker-Angriffs und einer Erpressung.

Die medizinische Versorgung der Patienten in Wolfenbüttel gilt aber als gesichert. Ermittlungsexperten für Cybercrime haben ihre Arbeit aufgenommen.

Klinikum Wolfenbüttel: Staatsanwaltschaft ermittelt

Hacker wollen Geld vom Klinikum in Wolfenbüttel erpressen – die Ermittlungen zu dem digitalen Angriff hat die für Cybercrime in der Region zuständige Staatsanwaltschaft Göttingen übernommen.

Derzeit würden noch alle Ermittlungsmaßnahmen geprüft und nach dem möglichen Einfallstor gesucht, sagte der Behördensprecher für Internetkriminalität Mohamed Bou Sleiman am Donnerstag. Die strafrechtliche Auswertung habe gerade erst begonnen, der Angriff sei aber schnell erkannt worden.

Klinikum Wolfenbüttel: Hacker will Geld

Am Mittwoch hatte die Stadt Wolfenbüttel mitgeteilt, dass nach einer Hacker-Attacke auf das IT-System des Klinikums die Computersysteme vorsorglich heruntergefahren worden seien. In der Mitteilung betonte der stellvertretende ärztliche Direktor Thomas Hockertz, dass „die medizinische Versorgung sichergestellt ist“. Nach bisherigen Erkenntnissen seien keine Daten gestohlen worden, hieß es. „Dem Hacker geht es um Geld – das Klinikum wird erpresst“, teilte die Stadt mit.

Die IT-Abteilung des Krankenhauses arbeite mit Hilfe von externen Experten daran, die Systeme wieder verfügbar zu machen, sagte Klinik-Geschäftsführer Axel Burghardt. Aufgrund der Komplexität und der Datenmenge sei der Abschluss dieses Prozesses nicht abzuschätzen. Es müsse jetzt geprüft werden, wie die Schadsoftware auf die Klinik-Server gelangen konnte. Die Netzwerke seien getrennt und die automatische Dokumentation vorerst auf Papier und Hand umgestellt, sagte Stadtsprecher Thorsten Raedlein am Donnerstag.

———–

Mehr von uns:

Salzgitter: Unbekannte werfen Hühner einfach in Plastiktüte weg – „Wie kann man so grausam sein“

Harz: Schatz im Teich? Deswegen könnte er für VW nützlich sein

Braunschweig Hauptbahnhof: Zuletzt untergetaucht – gesuchter Intensivtäter geht der Polizei ins Netz!

———–

Zuständig für die Ermittlungen sind die Göttinger-Experten, weil bei der Staatsanwaltschaft die Zentralstelle Internet- und Computerkriminalität (Cybercrime) für die Region angegliedert ist. In einer ersten Einschätzung von dort attestierte Sprecher Bou Sleiman dem Klinikum eine gute Vorbereitung auf einen solchen Angriff. Nicht nur wegen des frühen Alarms, sondern auch für ein aktuelles Back-up von wichtigen Daten. Für eine weitere Analyse sei es aber noch zu früh, sagte der Staatsanwalt am Donnerstagmittag.

Vergleichbare Vorfälle im Land sind bei der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG) nicht bekannt. Bundesweit habe es in den vergangenen Jahren aber vereinzelte Fälle geben, in denen Krankenhäuser Opfer von erpresserischen Attacken gewesen seien, um Geldforderungen durchzusetzen, sagte ein NKG-Sprecher. Schlagzeilen machte ein Angriff im September 2020, bei dem Hacker rund 30 Server der Düsseldorfer Uniklinik verschlüsselten, um sie zu erpressen.

———–

Bekannte Hacker:

  • Kevin Mitnick
  • Anonymous
  • Adrian Lamo
  • Albert Gonzalez
  • Matthew Bevan and Richard Pryce

———–

Der Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, twitterte am Donnerstag, dass die Bonner Behörde eine wachsende Zahl von schweren Cyber-Vorfällen sehe.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zusammen mit Innenminister Boris Pistorius (SPD) und der Landesregierung habe er deshalb über den Ausbau der Zusammenarbeit gesprochen. Eine BSI-Sprecherin betonte, dass diese Kooperationsgespräche noch keinen Bezug zum aktuellen Angriff in Wolfenbüttel hatten. (dpa)