Wolfenbüttel 

Wolfenbüttel: Neuer Laden eröffnet in der Stadt – das Konzept ist besonders

Der Unverpackt-Laden "o-Ve" kommt ganz ohne Verpackungsmüll aus.
Der Unverpackt-Laden "o-Ve" kommt ganz ohne Verpackungsmüll aus.
Foto: Karsten Roloff

Wolfenbüttel. Neues aus Wolfenbüttel!

Die Stadt bekommt schon im September dieses Jahres einen neuen Laden in der Breiten Herzogstraße 12. Dort gibt es unter anderem Lebensmittel. Eine Sache ist aber anders als in einem herkömmlichen Supermarkt.

Welches Konzept hinter dem Laden in Wolfenbüttel steht, darüber hat news38 mit dem Besitzer gesprochen.

Wolfenbüttel: Neueröffnung eines besonderen Ladens im September

„o-Ve“ heißt der Laden, der Im September in Wolfenbüttel eröffnen wird – ausgeschrieben bedeutet „o-Ve“: ohne Verpackung. Es handelt sich also um einen Supermarkt, der ganz ohne Verpackungen auskommen will. Wie funktioniert dann das Einkaufen vor Ort?

+++A2 bei Braunschweig: Autodieb rast Polizei davon – dann setzt er zu einem gefährlichen Manöver an+++

Die Kunden sind dazu angehalten, selbst saubere Gefäße zum Einkauf mitzubringen, um diese dann mit Lebensmitteln, Körperpflegeprodukten etc. zu befüllen. Ob Nudeln, Nüsse, Pesto oder Kakao – alles kann selbstständig in Behälter abgefüllt und gewogen werden. Die Preise richten sich dann nach dem Gewicht – abzüglich des Leergewichts der mitgebrachten Gefäße natürlich.

+++A2 bei Braunschweig: Autodieb rast Polizei davon – dann setzt er zu einem gefährlichen Manöver an+++

Karsten Roloff, der o-Ve-Besitzer, startete zur Unterstützung des Unverpackt-Ladens zudem eine Crowdfunding-Kampagne. Im Gespräch mit News38 erklärte er die Beweggründe hinter dieser Aktion: „Wir nutzen diese Crowdfunding-Kampagne nicht, um eine Finanzierung hinzukriegen – das haben wir alles schon in trockenen Tüchern. Das eine ist es Gelder zu sammeln, aber viel wichtiger ist es, Leute anzusprechen, die für nachhaltige Konzepte offen sind.“ Deshalb werden Angebote gebraucht, die es ermöglichen, nachhaltiger mit der Umwelt und den knappen Ressourcen umzugehen.

>>> Hier erfährst du, wie du an dem Crowdfunding teilnehmen kannst, falls du interessiert bist.

----------------------------------

Mehr Themen aus dem Kreis Wolfenbüttel:

Wolfenbüttel: Bundesweite Negativ-Kampagne gegen Grüne – doch hier passierte DAS: „nimmt unbekannte Ausmaße an“

Wolfenbüttel startet Testphase – DAS gibt es nach den Sommerferien kostenlos an Schulen

Wolfenbüttel: Ekelhaft! Trio begrapscht Mädchen – sogar zwei Mal!

--------------------------------------

Bist du neugierig geworden? Dann schaue für weitere Informationen bei o-ve.de vorbei und besuche den Laden ab September in Wolfenbüttel!

Das genaue Datum der Eröffnung wird noch bekannt gegeben. (lb)