Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Mann macht richtig mieses Geschäft – was er dann auf die Beine stellt, rührt zu Tränen

Ein Tannenbaum-Verkäufer hatte ein mieses Geschäft gemacht. Mit einer besonderen Aktion sorgte er für viele Tränen in Wolfenbüttel.

© IMAGO / Michael Schick

Günstige Weihnachtsplätzchen selbermachen: Fünf Rezepte unter fünf Euro

Günstige Weihnachtsplätzchen mit vollem Geschmack: Wir stellen fünf Rezepte vor, um leckere Kekse mit Zutaten unter fünf Euro selber zu machen.

Mit dieser Weihnachts-Überraschung hatte die Tafel Wolfenbüttel wohl nicht gerechnet.

Tannenbaum-Verkäufer Kai Hortobagyi hatte in diesem Jahr wenig Erfolg mit seinem Geschäft. Doch dann kam ihm eine Idee, die viele Herzen in Wolfenbüttel höherschlagen ließ.

Wolfenbüttel: Etliche Tannenbäume gespendet

Es sind diese kleinen Momente, die Weihnachten so besonders machen. Das hat auch Wolfenbüttelerin Sandra Lorenz am eigenen Leibe erfahren. Sie und ihr Partner Kai hatten sich dieses Jahr einen großen Traum erfüllt: Die Beiden starteten einen eigenen Weihnachtsbaum-Verkauf in Vechelde. Allerdings lief die Premiere nicht so wie geplant. Das Paar blieb auf etlichen Bäumen sitzen. „Wir waren halt noch nicht so bekannt“, gab Sandra zu. Dann kam den Verkäufern aber eine besondere Idee: Kurzerhand boten sie die schon gefällten Tannen den Tafeln in Wolfenbüttel und Peine an – die Lessingstadt meldete sich schneller zurück und kassierte so die Zusage. Darüber informierte der Verein in einer Meldung.

Deshalb machten sich Sandra und Kai gemeinsam mit einem großen Anhänger voller Tannenbäume auf den Weg nach Wolfenbüttel – 80 Stück wollten sie der DRK-Tafel spenden. „Die Menschen haben sich so herzlich bei uns bedankt, dass mir das wirklich sehr nahe gegangen ist“, erinnert sich Sandra.

Tafel Wolfenbüttel sprachlos

Damit alles reibungslos ablief und niemand ohne Tannenbaum nach Hause gehen musste, hatten die Tafel-Mitarbeiter vorher Chips an ihre Kunden verteilt. „Sonst hätte sich ja jeder zufällige Passant einen Baum schnappen können“, erzählten Leiterin Juliane Liersch und ihre rechte Hand Susanne Smyczek. Schon lange vor dem Ausgabetermin versammelten sich viele Leute vor der Tafel – die Vorfreude war ihnen im Gesicht abzulesen.


Mehr News:


Fast alle 80 Bäume haben einen neuen Besitzer gefunden – wenige wurden für „Spät-Abholer“ im Garten der Tafel gelagert. Einige gingen aber auch an die DRK-Tafel in Schladen. Nächstes Jahr soll die Baum-Aktion gemeinsam mit der Tafel Peine stattfinden. „Mein Herzenswunsch ist, dass nächstes Jahr die Wolfenbütteler Baumhändler an die Wolfenbütteler Tafel denken und helfen“ sagte Weihnachtsbaum-Verkäuferin Sandra.

Sandra Lorenz und Kai Hortobagyi haben der Tafel Wolfenbüttel 80 Tannenbäume gespendet. Foto: DRK

Dieses Jahr habe die Tafel unfassbar viele Reaktionen der Einwohner bekommen, nachdem mehrfach von den Engpässen berichtet wurde. „Es ist einfach unglaublich, wie viele Menschen sich Gedanken machen, auf welche Weise sie uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen können“, sagte Leiterin Juliane. Etliche Bewohner spendierten sogar ihre Energiepauschale.