Veröffentlicht inWolfenbüttel

Kreis Wolfenbüttel: Brand gerät außer Kontrolle! Flammen breiten sich rasend schnell aus

Das Wetter macht es der Feuerwehr nicht leicht. Ein Brand im Kreis Wolfenbüttel gerät außer Kontrolle! Was genau passiert ist, liest du hier:

kreis wolfenbuettel
© Jörg Koglin

Wenn Waldbrände lodern: So verhältst du dich richtig

Gerade in der warmen Jahreszeit und bei großer Trockenheit gibt es auch in Deutschland immer wieder Waldbrände. Die Gefahren, die davon ausgehen, solltest du auf keinen Fall unterschätzen. Wir zeigen dir, wie du dich richtig verhältst.

Verheerende Szenen im Kreis Wolfenbüttel!

Ein relativ harmloser Böschungsbrand entwickelte sich rasend schnell zu einem Meer aus Flammen! Was genau im Kreis Wolfenbüttel passiert ist, liest du hier.

Kreis Wolfenbüttel: Brand gerät außer Kontrolle

Wegen eines Böschungsbrand machte sich die Feuerwehr Schöppenstedt und Eitzum-Schliestedt auf den Weg. Die Flammen waren an der Landstraße der B82 Höhe der Abzweigung Richtung Eitzum ausgebrochen. Der zunächst kleine Brand im Kreis Wolfenbüttel geriet jedoch schnell außer Kontrolle.

+++ Wolfenbüttel: Frau entdeckt rätselhafte Käfer – „Wie eine Invasion“ +++

Wie unser Reporter Jörg Koglin berichtet, erfassten die Flammen schnell ein abgeerntetes Getreidefeld. Mit rasender Geschwindigkeit brannten rund zwei Hektar des Feldes lichterloh. Das Feuer drohte zudem auf den angrenzenden Wald überzugreifen.

kreis wolfenbuettel
Im Kreis Wolfenbüttel ist ein einfacher Böschungsbrand außer Kontrolle geraten. Foto: Jörg Koglin

Kreis Wolfenbüttel: Flammen greifen auf Wald über

Während weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert wurden, grubberten zwei Landwirte in aller Eile das brennende Stoppelfeld ein. Leider griffen die Flammen letztendlich auch auf das Waldstück über. Die Rettungskräfte schafften es mit Wasserwerfern und Tanklöschfahrzeugen sowie der tatkräftigen Unterstützung der Landwirte einen Waldbrand zu verhindern.


Mehr News:


Doch die Temperaturen und der stetige seichte Wind machten es der Feuerwehr im Kreis Wolfenbüttel nicht leicht. Immer wieder loderten Flammen aus dem trockenen Unterholz auf. Erst nach umfangreichen Nachlöscharbeiten, die bis 16 Uhr dauerten, konnte das Feuer endgültig gelöscht werden.

Wie der Feldeigentümer gegenüber unserem Reporter erzählte, sei glücklicherweise kein größerer wirtschaftlicher Schaden entstanden. Denn das Getreidefeld wurde einen Tag zuvor abgeerntet.