Veröffentlicht inVW

VW: Heikle Sitzung! Tag der Entscheidung? Heute könnte Herbert Diess fallen

VW: Heikle Sitzung! Tag der Entscheidung? Heute könnte Herbert Diess fallen

Herbert Diess
VW-Chef Herbert Diess (Archivbild). Foto: imago images / STPP

Wolfsburg . 

Das Präsidium des Aufsichtsrats von VW will sich am Dienstag zusammensetzen.

Wie es am Montag aus VW-Konzernkreisen hieß, dreht sich das Treffen des engsten Zirkels der Kontrolleure um die Vorbereitung einer weiteren Sitzung in größerer Runde.

VW: Aufsichtsrat tagt am Dienstag – fliegt Diess?

Nach bisheriger Planung soll es nicht um konkrete Vertragsfragen gehen, die etwa im Zusammenhang mit Konzernchef Herbert Diess in der Diskussion sein sollen. Berichten zufolge könnte dessen Wunsch nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung möglicherweise kurzfristig aber doch mit auf der Agenda landen. VW machte keine näheren Angaben zu der Sitzung.

Stellt VW-Chef Diess die Vertrauensfrage?

Vor dem Jahresende gehen die VW-Aufseher oft verschiedene Themen in einer Bestandsaufnahme durch. In der vergangenen Woche hatte es neue Spekulationen über die Zukunft von Diess beim weltgrößten Autohersteller gegeben. Der Vorstandschef soll sich demnach von der Arbeitnehmerseite bei wichtigen Personalvorschlägen und beim beschleunigten Konzernumbau ausgebremst fühlen.

—————-

Mehr VW-Themen:

—————-

Im Aufsichtsratspräsidium sitzt auch Betriebsratschef Bernd Osterloh, mit dem Diess schon mehrfach aneinandergeraten war.

Beobachter vermuten, dass der Manager eine offizielle Rückendeckung durch die Kontrolleure in Form einer „Vertrauensfrage“ einfordern könnte. (dpa/ck)