VW 

VW-Chef Herbert Diess zu Tesla? Der Deal soll fast fix gewesen sein

VW-Chef Herbert Diess (links) bewundert Konkurrent Tesla. Einem Bericht zufolge wollte dessen Chef Elon Musk (rechts) Diess gern mit ins Boot holen.  (Archivbild)
VW-Chef Herbert Diess (links) bewundert Konkurrent Tesla. Einem Bericht zufolge wollte dessen Chef Elon Musk (rechts) Diess gern mit ins Boot holen. (Archivbild)
Foto: Volkswagen AG/dpa

Wolfsburg. VW-Chef Herbert Diess wäre offenbar fast Boss von E-Konkurrent Tesla geworden!

Dem heutigen VW-Chef habe ein unterschriftsreifer Arbeitsvertrag von Tesla vorgelegen, berichtet „Business Insider“.

Tesla statt VW? Musk wollte Diess holen

Demnach wollte Tesla-Chef Elon Musk im Jahr 2015 den damaligen BMW-Entwicklungschef Diess in die USA lotsen. Bisher wisse fast niemand davon, heißt es in dem Bericht. VW wolle keinen Kommentar zum Thema abgeben.

Laut „Business Insider“ trafen sich Musk und Diess mehrmals. Aus dem Vertrauen und der Wertschätzung sei dann die Offerte erwachsen, Diess zum Tesla-CEO zu machen.

-----------------

Die VW-Chefs (1948 - 2018):

  • Herbert Diess (seit 2018)
  • Matthias Müller (2015 - 2018)
  • Martin Winterkorn (2007 - 2015)
  • Bernd Pischetsrieder (2002 - 2006)
  • Ferdinand Piëch (1993 - 2002)
  • Carl Hahn (1982 - 1992)
  • Toni Schmücker (1975 - 1981)
  • Rudolf Leiding (1971 - 1975)
  • Kurt Lotz (168 - 1971)
  • Heinrich Nordhoff (1948 - 1968)

-----------------

Diess entschied sich damals dann aber für den Konzernvorstand bei der Pkw-Marke VW in Wolfsburg – wieso ist unklar. Vielleicht war Tesla damals noch zu klein. Viele belächelten die Visionen von Elon Musk. Übrigens auch Volkswagen! >> VW soll über Piëch-Pläne gespottet haben – diesen verpassten Mega-Deal dürfte der Konzern jetzt bereuen

„Herbert, wir sind nicht Tesla!“

Nicht so Beinahe-Tesla-Chef Herbert Diess. Bis heute ist er ein großer Fan des US-Konkurrenten. „Tesla ist für uns eine wichtige Benchmark“, sagte er.

----------------

Mehr VW-Themen:

----------------

Bei VW soll die Begeisterung dem ein oder anderen zu weit gehen. In einer hochkarätigen Runde soll ein Markenchef sogar gebrüllt haben: „Herbert, wir sind nicht Tesla!“

Generell werden Diess bei seinem Elektro-Kurs bei VW immer wieder Steine in den Weg gelegt, nicht alle im Konzern wollen alles auf eine Karte setzen. Deswegen munkelt „Business Insider“ schon, dass Diess nach seinem Vertragsende in Wolfsburg 2023 doch noch zu Tesla wechseln könnte... (red)