Veröffentlicht inVW

VW mit Rekord bei Verkauf von E-Autos! Dieses Modell hat die Nase weit vorne

VW mit Rekord bei Verkauf von E-Autos! Dieses Modell hat die Nase weit vorne

VW ID.4.jpg

VW mit Rekord bei Verkauf von E-Autos! Dieses Modell hat die Nase weit vorne

VW mit Rekord bei Verkauf von E-Autos! Dieses Modell hat die Nase weit vorne

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Wolfsburg. 

Läuft bei VW!

Es scheint ganz so, als sei die E-Offensive ein Erfolg. VW hat jetzt die neuesten Verkaufszahlen ausgespuckt – und die haben es ziemlich in sich.

VW: Auch Elektroauto-Verkäufe ziehen deutlich an

Volkswagen hat nämlich in der ersten Jahreshälfte seine Verkäufe von Elektromodellen im Verhältnis deutlich stärker ausgebaut als die Auslieferungen insgesamt. Von Januar bis Juni gingen weltweit knapp 171.000 Autos mit einem reinen E-Antrieb an die Kunden, wie VW berichtete.

+++ VW-Chef Herbert Diess mit deutlichen Worten zum Thema E-Autos – das dürfte viele Autofahrer aufhorchen lassen +++

Das entspricht einem Plus von 165 Prozent, im ersten Halbjahr 2020 waren es gut 64.000 E-Autos. Der Anteil der E-Autos an allen Auslieferungen lag damit bei 3,4 Prozent. Auffällig: Der ID.4 wurde häufiger verkauft als der ID.3! Also hat der E-SUV dem kleinen Bruder den Rang abgelaufen. Bei den Plug-in-Hybriden zählte die VW-Gruppe etwas mehr als 171.000 Verkäufe – etwa eine Verdreifachung.

Die Top 5 der BEV-Modelle im ersten Halbjahr lautete:

  1. Volkswagen ID.4: 37.292 Fahrzeuge
  2. Volkswagen ID.3: 31.177 Fahrzeuge
  3. Audi e-tron (inkl. Sportback): 25.794 Fahrzeuge
  4. Porsche Taycan (inkl. Cross Turismo): 19.822 Fahrzeuge
  5. Volkswagen e-up!: 17.890 Fahrzeuge

So musst du die VW-Zahlen lesen

Am vergangenen Freitag hatten die Wolfsburger schon ihre Gesamtzahlen zur Jahresmitte 2021 vorgelegt. Die Summe der gut fünf Millionen ausgelieferten Fahrzeuge liegt um rund 28 Prozent über dem Niveau vor einem Jahr.

Damals hatten jedoch während der Hochphase der ersten Corona-Welle zeitweilige Schließungen von Werken und Händlern sowie die eingebrochene Verbrauchernachfrage die Autobranche getroffen. Die Zuwächse müssen also in Bezug vor allem auf das tiefrote zweite Quartal 2020 gesehen werden.

—————–

Noch mehr von VW:

—————–

Gemessen am Volumen reiner E-Autos lag der Heimatmarkt Europa bei VW mit über 128.000 ausgelieferten Modellen in der ersten Jahreshälfte vorn. In den USA waren es 18.500 Neuwagen. Für den wichtigsten Automarkt China meldete der Konzern innerhalb der letzten sechs Monate 18.300 verkaufte Elektrofahrzeuge.

Erst VW – dann die Töchter

Die größte Teilsumme entfiel auf Kernmarke VW-Pkw (rund 92.900). Es folgten Audi (32.800), Porsche (19.800), Skoda (17.700) und Seat (6.200).

+++ VW: Paukenschlag! Wichtiges Vorstandsmitglied soll den Posten räumen +++

In Deutschland machten reine Stromer laut dem Kraftfahrt-Bundesamt zuletzt gut zwölf Prozent der Auto-Neuzulassungen aus. Knapp 28 Prozent waren normale oder Plug-in-Hybride, die Kritiker wegen zugeschalteter Verbrennungsmotoren als Mogelpackung ansehen. Der Absatz von Neuwagen mit alternativen Antrieben legt auch durch üppige Förderprämien zu, die Staaten und Industrie gemeinsam tragen. Es gibt aber auch Rufe nach gänzlich neuen Verkehrskonzepten ohne steigenden Autoverkehr. (ck mit dpa)