Veröffentlicht inVW

VW: Die neuen Zahlen sind grottenschlecht – nur HIER gibt es ein Plus!

VW: Die neuen Zahlen sind grottenschlecht – nur HIER gibt es ein Plus!

vw logo hannover graue dunkle wolken zahlen 2021

VW: Die neuen Zahlen sind grottenschlecht – nur HIER gibt es ein Plus!

VW: Die neuen Zahlen sind grottenschlecht – nur HIER gibt es ein Plus!

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Wumms! Wie befürchtet, sind die neuen Zahlen von VW tiefrot.

VW hat im vergangenen Jahr noch viel weniger Autos verkauft wie in dem eh schon schwachen Corona-Jahr 2020. Am Mittwochmorgen spuckte VW die Bilanz aus. Und die hat es in sich…

VW zieht Bilanz – und die ist mies!

Die Chipkrise und weitere Zulieferprobleme haben die Verkäufe bei Volkswagen im zweiten Corona-Jahr 2021 noch einmal empfindlich abrutschen lassen.

Laut Volkswagen sanken die Auslieferungen der Konzern-Kernmarke VW Pkw in den vergangenen zwölf Monaten verglichen mit dem pandemiebedingt schon schwachen Jahr 2020 zuletzt um weltweit 8,1 Prozent. Insgesamt wurden die Wolfsburger knapp 4,9 Millionen Fahrzeuge ihrer Hauptsparte los, nach etwas mehr als 5,3 Millionen im Jahr davor. Besonders stark abwärts ging es in China, Nordamerika legte zu.

——————-

Mehr VW-Themen:

Hiobsbotschaft für Werk! HIER kauft sich Porsche angeblich frei

Herbert Diess macht es offiziell – DAS soll jeder wissen

Nach Tesla – jetzt nehmen auch SIE den Konkurrenzkampf mit Volkswagen auf

——————-

„Die massiven halbleiterbedingten Auswirkungen auf die Produktion waren im Jahresverlauf nicht vollumfänglich zu kompensieren“, erklärte Vertriebsvorstand Klaus Zellmer. In Anbetracht dieser „außerordentlich herausfordernden Bedingungen“ sei das Abschneiden beim Absatz insgesamt aber noch zufriedenstellend.

VW: Die Stromer sind der Renner

Deutlich besser lief es, wenn man statt aller Antriebsarten nur die hybriden oder vollelektrischen Autos berücksichtigt. Dann zeigte sich laut Volkswagen 2021 gegenüber 2020 ein sehr starkes Plus der Auslieferungen von rund 73 Prozent auf über 369 000 verkaufte Modelle. Darunter seien rund 263.000 reine Stromer gewesen.

Das weltweit beliebteste E-Modell von VW ist der ID.4. Allein er wurde 119.650 Mal verkauft. (dpa/red)