Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Mann spaziert durch die Stadt und entdeckt rätselhaftes Konstrukt – „Wer kann etwas darüber sagen?“

Wolfsburg: Mann spaziert durch die Stadt und entdeckt rätselhaftes Konstrukt – „Wer kann etwas darüber sagen?“

wolfsburg konstrukt.jpg
Iim Süden von Wolfsburg ist einem Spaziergänger ein skurriles Konstrukt ins Auge gesprungen. (Symbolbild) Foto: imago images / Cavan Images; Klaus Römer (Montage: News38)

Wolfsburg. 

Ungewöhnlicher Anblick in Wolfsburg!

Einem Spaziergänger ist im Süden von Wolfsburg ein skurriles Konstrukt ins Auge gesprungen. Doch er konnte beim besten Willen nicht erkennen, worum es sich dabei handeln sollte. Auf Facebook suchte er Rat.

Wolfsburg: Spaziergänger macht seltsame Entdeckung

In der öffentlichen Facebook-Gruppe „Wir sind Wolfsburg“ postete Klaus ein Foto des Bauwerks. „Wer kennt diese Installation noch bzw. kann etwas darüber sagen?“, fragte er die Community. „Sie steht an der Braunschweiger Straße am Burgwall. Der obere Balken bewegte sich im Wind.“

Unter dem Foto sammelten sich mehrere Vermutungen. Vielleicht eine alte Werbetafel? Oder eine Plakat-Halterung? Einige vergleichen die Entdeckung scherzhaft mit den Eisen-Monolithen, die vor kurzem in den USAund Europa aufgetaucht sind. Andere nutzen das Konstrukt offenbar als Spielzeug: „Jedes Mal, wenn ich auf dem Rad vorbeifahre, schiebe ich es an. Macht Spaß.“

+++ Wolfsburg: Dieser Wagen fährt fast 24 Stunden quer durch Deutschland – der Grund geht ans Herz +++

Ein weiterer Nutzer fragt schließlich sogar: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Doch eine Userin weiß offenbar Bescheid – und teilt ihr Wissen mit Klaus und den anderen Gruppenmitgliedern.

Konstrukt ist ein 30 Jahre altes Kunstwerk

„Das ist Kunst aus dem Jahr 1991“, schreibt sie. Offenbar nennt sich das Werk „Die Waage“ und stammt von Bildhauer Michael Hischer, der sein Handwerk in Hannover erlernte. Die „Waage“ ist nur eine seiner vielen kinetischen Arbeiten, mit denen er bekannt wurde.

——————–

Mehr von uns:

——————–

news38.de hat zur SIcherheit noch mal bei der Stadt Wolfsburg angefragt – und siehe da: Die Angaben der Facebook-Nutzerin sind korrekt. „Das Kunstwerk befindet sich in Privateigentum, das Umfeld wird von der Stadt Wolfsburg gepflegt“, teilte eine Stadtsprecherin mit. (at)