Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Neuer Lieferdienst kommt – muss Lieferando zittern?

In Wolfsburg gibt es einen neuen Lieferservice. Der funktioniert auch via App. Ob Lieferando nun Konkurrenz bekommt?

Uber Eats kommt nach Wolfsburg. Bekommt Lieferando jetzt Konkurrenz? (Symbolbild)
© IMAGO / Stefan Zeitz

Wolfsburg – das ist die VW-Stadt

Die ganze Welt kennt Wolfsburg - dank VW. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wolfsburg im Jahr 1302. Gegründet wurde die Stadt 1938 als Sitz des Volkswagen-Werks.

In Wolfsburg gibt’s ein neues Angebot. Und das dürfte vor allem diejenigen freuen, die sich ihr Essen gerne nachhause oder ins Büro liefern lassen. Denn neben Lieferando will jetzt auch Uber Eats das Essen zu den Hungrigen bringen.

Ob sich das Unternehmen selbst als Konkurrenz zu dem Liefer-Riesen versteht, hat ein Sprecher von Uber Eats im Gespräch mit News38 erzählt.

Wolfsburg: Darum kommt Uber Eats in die Stadt

Uber Eats könntest du bereits aus Braunschweig kennen, denn dort gibt es den Lieferdienst schon. Doch jetzt kommt eine weitere Stadt in der Region dazu: Wolfsburg. Warum? „Es hat über 4.000 Bestellversuche gegeben im letzten Jahr“, verrät ein Sprecher. Eine Zahl, die für Uber Eats dafür spricht, dass es in Wolfsburg noch Bedarf für einen weiteren Lieferservice gebe.

Also hat das Unternehmen daran getüftelt, auch in der VW-Stadt zukünftig Essen auszuliefern. Das Ganze funktioniert ähnlich wie bei Lieferando via App. Aktuell gebe es 30 Restaurant-Partner in Wolfsburg, die mit Uber Eats zusammenarbeiten. Das Partner-Netzwerk solle aber noch weiter ausgebaut werden.

Wolfsburg: Macht Uber Eats Lieferando Konkurrenz?

Wenn du die Bestellung via App aufgibst, wirst du aktuell noch von den Restaurants selbst beliefert. Einen eigenen Lieferservice bietet Uber Eats in Wolfsburg nicht an – noch nicht! Das soll dann in einem nächsten Schritt kommen, heißt es. Dann könnte es eigene Fahrradkuriere geben, die das Essen zu den Kunden bringen. Das Besondere daran? Kunden könnten dann genau nachvollziehen, wo der Fahrer mit dem Essen gerade ist und somit auch wissen, wann die Bestellung ankommt.

Und Uber Eats hat sich auf die Fahne geschrieben, das Essen ziemlich schnell zum Kunden zu bringen. Weltweit liege die durchschnittliche Lieferzeit bei 30 Minuten, heißt es. „Das soll auch in Wolfsburg möglichst schnell erreicht werden“, betont ein Sprecher.

Wolfsburg vertrage zwei Lieferdienste

Sollten sich die eigenen Kuriere von Uber Eeats auch in Wolfsburg auf den Weg machen, würden sich für die Restaurants allerdings auch die Provisionen ändern. Mehreren Medienberichten zufolge bekomme Uber Eats zwischen 13 und 15 Prozent Provision, wenn das Essen über die App bestellt, aber von den restauranteigenen Fahrern ausgeliefert wird. Schickt das Unternehmen eigenen Kuriere los, bekomme Uber Eats etwa 30 Prozent. Identische Zahlen gebe es übrigens auch bei Lieferando.


Mehr News:


Ob sich Uber Eats als unmittelbarer Konkurrent zu Lieferando versteht? „Das müssen die Kunden entscheiden“, sagt der Sprecher im Gespräch mit News38. Das Unternehmen ist sich sicher, dass Wolfsburg auch zwei Lieferdienste vertrage. Wobei es ja genau genommen drei verschiedene Arten von Lieferservice in der Stadt gibt – neben den Apps kannst du auch immer noch direkt bei vielen Restaurants bestellen und dir das Essen bringen lassen.