Veröffentlicht inWolfsburg

Wolfsburg: Dramatische Szenen bei Flammen-Inferno – plötzlich gibt es einen heftigen Knall

Bei einem Brandeinsatz der Feuerwehren in Wolfsburg kam es plötzlich zu einem lauten Knall – die Erschütterung war bis auf die Straße zu spüren.

wolfsburg
© Feuerwehr Wolfsburg

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Die Kameraden der Feuerwehren in Wolfsburg haben wohl drei Kreuze gemacht. Bei einem Löscheinsatz in Ehmen kam es plötzlich zu einem heftigen Knall. Wie durch ein Wunder wurden dabei keine Einsatzkräfte verletzt.

Was zu der Explosion in Wolfsburg geführt hat und wie der Einsatz ausgegangen ist, erfährst du hier.

Wolfsburg: Garage fängt plötzlich Feuer

Die Feuerwehren wurden am Samstagabend (3. März) nach eigenen Angaben um etwa 20 Uhr alarmiert. Am Telefon hieß es, dass eine Garage in Ehmen brennen soll. Die Berufsfeuerwehr machte sich zusammen mit den Kameraden aus Ehmen, Sülfeld, Mörse und Fallersleben auf dem Weg zum Einsatz.

Schon als das erste Fahrzeug vor Ort eintraf, stand die Garage bereits lichterloh in Flammen. Besonders heikel: Sie wurde auch als Werkstatt genutzt und drinnen befanden sich viele hochentzündliche Materialien. Darunter Sprit und Gasflaschen.

Lauter Knall in Wolfsburg

Letztere hielten der Hitze irgendwann nicht mehr stand. Es kam zu einer heftigen Explosion, deren Erschütterung auch auf der Straße zu spüren war. Ein Glück wurden dadurch keine Kameraden der Feuerwehren verletzt. Damit es nicht zu einer weiteren Explosion kommt, konzentrierten sich die Einsatzkräfte zunächst darauf, einen Gastank neben dem Haus zu kühlen.

Zur gleichen Zeit kämpften fünf Atemschutz-Trupps in der Garage gegen die Flammen. Einige Kameraden aus Sülfeld kamen dabei direkt von der Jahreshauptversammlung – also ging es im Hemd in den Atemschutzeinsatz.


Mehr News aus der Region:


Um etwa 23 Uhr war der Einsatz schließlich beendet.