Veröffentlicht inVW

VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

herbert diess

VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

VW: Ist das der Ausweg aus der Chip-Krise? „Wir machen da gute Fortschritte“

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Wolfsburg. 

Die Chip-Krise hat bei VW deutliche Spuren hinterlassen.

In zahlreichen VW-Werken musste Kurzarbeit angemeldet werden. Umsatzeinbußen und Auslieferungsprobleme folgten.

Daraufhin hatte VW-Chef Herbert Diess ein bestimmtes Vorgehen angekümdigt. Und das nimmt offenbar langsam Konturen an…

VW: Ist das der Weg aus der Chip-Krise?

Viele Autobauer gehen jetzt diesen Schritt: Um Engpässe in der Chipversorgung zu vermeiden, sichern sich diese den Nachschub einfach direkt bei den Herstellern, wie das „Handelsblatt“ berichtet.

Der US-Konzern Ford kündigte jetzt sogar an, selbst entwickelte Teile von einem der größten Halbleiterbauer der Welt zu beziehen: Globalfoundries.

————————-

Mehr VW-News:

VW in Wolfsburg: Mitarbeiter erlebt böse Überraschung auf Parkplatz – damit ist er nicht allein

VW: Alle wollen DIESEN ID.3 – doch kaufen kannst du ihn nirgends

VW mit bitteren Nachrichten für Mitarbeiter – DANN stehen die Bänder in Wolfsburg wieder still

————————-

Für diesen Weg hat sich jetzt auch der VW-Konzern entschieden zu haben – allerdings nicht über den amerikanischen, sondern den asiatischen Markt: „Wir streben strategische Partnerschaften mit Chipherstellern in Asien an“, kündigte VW-Chef Herbert Diess an.

Außerdem arbeite der Konzern weiter daran, komplett eigene Halbleiter zu produzieren: „Wir machen da gute Fortschritte. Wir gehen mit eigenen Chips in die nächste Software- und Elektronikarchitektur, die künftig vor allem im Wolfsburger Trinity-Projekt sichtbar wird“, so Diess weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

————————-

VW-Werke in Deutschland:

  • Braunschweig
  • Chemnitz
  • Dresden
  • Emden
  • Hannover
  • Kassel
  • Osnabrück
  • Salzgitter
  • Wolfsburg
  • Zwickau

————————-

+++ VW: Bittere Klatsche für Volkswagen! DAS ist das Auto des Jahres +++

Eigene VW-Chips sollen bereits in ein paar Jahren kommen

Die selbstentwickelten Halbleiter von VW sollen in knapp drei Jahren kommen. Für 2026 sind die Chips für die Trinity-Modelle geplant.

+++ VW: Mann entdeckt ID.Buzz auf offener Straße in Braunschweig – „Sieht doch ganz gut aus“ +++

VW-Konkurrent Tesla ist bereits ganz vorne an der Produktionsspitze: Der Elektro-Autobauer produziert bereits seit Jahren eigene Halbleiter.

Tesla, Ford und bald auch VW arbeiten damit in diesem Zusammenhang nicht mehr mit Autozulieferern wie Bosch oder Continental zusammen – auch auf große Autochip-Experten wie Infineon oder NXP sind die Autohersteller nicht mehr angewiesen. (jko)