Veröffentlicht inVW

VW: In DIESEM Werk ist für dieses Jahr Schluss! Betriebsrat: „Ich bin da auch frustriert“

VW: In DIESEM Werk ist für dieses Jahr Schluss! Betriebsrat: „Ich bin da auch frustriert“

vw emden
VW-Mitarbeiter werden in einem Trainingsbereich für die Produktion von Elektroautos geschult. Der VW-Standort Emden wird zum ersten niedersächsischen Werk für Elektrofahrzeuge weiterentwickelt. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Wolfsburg. 

Die Chipkrise zwingt das erste VW-Werk für dieses Jahr in die Knie.

Eigentlich sollte die Produktion in diesem Werk noch eine Woche länger laufen. Aber VW schaltete die Bänder bereits Ende vergangener Woche ab.

VW: Kurzarbeit in Emden schon ab dieser Woche

Es geht um das VW-Werk Emden. „Heute ist der letzte Produktionstag“, sagte Betriebsratschef Manfred Wulff der „Ostfriesen-Zeitung“ am vergangenen Freitag. Weil Halbleiter fehlen, hatte VW für Emden schon für die Woche vom 13. bis 19. Dezember Kurzarbeit beantragt. Danach sollte die Produktion für den Standort-Umbau ruhen.

—————–

Mehr VW-Themen:

VW-Currywurst vor dem Aus? Herbert Diess mit deutlichem Bekenntnis

VW plant E-Cabrio – ausgerechnet HIER könnte er gebaut werden

VW dreht an der Preisschraube – so teuer werden die Autos

—————–

Jetzt aber habe man sich entschlossen, die Bänder schon eine Woche früher ruhen zu lassen. Insgesamt gab es im VW-Werk Emden in diesem Jahr damit ganze 72 Schließtage, so die „Ostfriesen-Zeitung“. „Ich bin da auch frustriert“, so Wulff. Rund 70.000 Fahrzeuge weniger als geplant wurden gebaut. Am 10. Januar soll es bei Volkswagen in Emden weitergehen. Ob das auch klappt? Unplanbar, eigentlich.

—————-

Das VW-Werk Emden:

  • Fläche: 4.300.000 Quadratmeter
  • Produktion: mehr als 163.000 Fahrzeuge (12/2020)
  • Modelle: Passat, Passat Variant, Passat Alltrack, Passat GTE, Volkswagen Arteon & Arteon Shooting Brake
  • Beschäftigte: rund 8.000

—————-

VW Emden soll elektrisch werden

Im kommenden Frühjahr sollen die VW-Werker in Emden erstmals auch ein Elektro-Auto bauen. Die Halle für die Montage-Arbeiten des VW ID.4 liefen bereits, hieß es am Freitag. (ck)