Veröffentlicht inVW

VW mit Hiobsbotschaft nach Frachter-Brand – so schlimm steht's um die Nobel-Autos

VW mit Hiobsbotschaft nach Frachter-Brand – so schlimm steht's um die Nobel-Autos

VW Felicity Ace

VW mit Hiobsbotschaft nach Frachter-Brand – so schlimm steht's um die Nobel-Autos

VW mit Hiobsbotschaft nach Frachter-Brand – so schlimm steht's um die Nobel-Autos

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Emden/Lissabon. 

VW

muss mit dem Schlimmsten rechnen!

Nach dem verheerenden Feuer auf einem Mega-Autofrachter bei den Azoren hat sich VW erstmals zum möglichen Ausmaß geäußert.

VW: Autos nach Frachterbrand nicht mehr auslieferbar

Nach dem Feuer auf dem Autofrachter „Felicity Ace“ geht VW definitiv von einem hohen Schaden aus. „Wir befürchten, bei dem Schiffsbrand sind große Teile der knapp 4.000 Fahrzeuge mehrerer Konzernmarken so beschädigt worden, dass sie nicht mehr ausgeliefert werden können“, teilte ein VW-Sprecher am Freitag in Wolfsburg mit.

Genauere Informationen zu der Schiffsladung, die für den amerikanischen Markt bestimmt war, lägen weiterhin nicht vor, hieß es. Marken und Händler hätten bereits damit begonnen, ihre Kunden zu informieren und Lösungen zu finden. Angaben dazu, wie viele Neuwagen welcher Marken von dem Feuer betroffen sind, machte Volkswagen nicht.

+++ VW will es durchziehen – und plant DAS! +++

Medienberichten zufolge soll die „Felicity Ace“ Nobel-Autos im Wert von 400 Millionen Dollar an Bord gehabt haben – etwa 1.100 Porsche, einige Bentleys und Lamborghinis sowie viele Audis.

——————————-

Die zehn VW-Marken:

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Skoda
  • Seat
  • Cupra
  • Audi
  • Lamborghini
  • Bentley
  • Ducati
  • Porsche

——————————-

Frachter mit VW-Autos brennt nicht mehr

Gut eine Woche nach Ausbruch des Feuers brannte es am Donnerstag nicht mehr auf dem Frachter. Fünf Bergungsexperten eines niederländischen Unternehmens waren erstmals auf das Schiff gegangen, das auf dem Atlantik südlich der zu Portugal gehörenden Azoren trieb. Sie hatten dabei festgestellt, „dass es überhaupt keine Flammen mehr gibt“, wurde der Hafenkommandant der Insel Faial am Donnerstag von der Nachrichtenagentur Lusa zitiert.

——————————-

Mehr VW-Themen:

——————————-

VW zeigt sich erleichtert

Der VW-Konzern verwies in der Mitteilung auf Angaben der Reederei, wonach am Schiff aktuell kein Rauch mehr sichtbar sei. „Volkswagen ist sehr über die Berichte der Reederei erleichtert, dass keine Menschen bei dem Brand zu Schaden gekommen sind und auch keine Ölverschmutzungen beobachtet wurden“, teilte der Konzernsprecher mit. Die Schäden an den geladenen Fahrzeugen seien versichert.

Das 200 Meter lange Schiff war auf dem Weg von Emden nach Davisville im US-Bundesstaat Rhode Island unterwegs, als das Feuer am Mittwoch voriger Woche aus noch unbekannter Ursache ausbrach. Die 22 Besatzungsmitglieder waren von der portugiesischen Luftwaffe noch am selben Tag in Sicherheit gebracht worden. Anschließend trieb der Frachter eine Woche lang im Atlantik. Mittlerweile ist er an einen Schlepper gebunden. HIER findest du seine aktuelle Position! (dpa/red)