Veröffentlicht inVW

VW: Mehr Gehalt für Mitarbeiter? Finanzvorstand spricht Klartext

VW: Mehr Gehalt für Mitarbeiter? Finanzvorstand spricht Klartext

vw-mitarbeiter.jpg
© IMAGO / Eibner

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Wolfsburg. 

Dürfen sich VW-Mitarbeiter bald über mehr Gehalt freuen? wenn es nach der IG Metall geht, dann ja!

Allerdings hat auch der Konzern noch ein Wörtchen bei den Verhandlungen mitzureden – und der Finanzvorstand hat bei dem Thema eine klare Meinung. Die wiederum dürfte IG Metall und den Mitarbeitern von VW nicht gefallen…

VW: Finanzchef mit deutlichen Worten zum Thema Gehalt

Was wäre schon eine Tarifverhandlung, wenn alle Forderungen einfach so angenommen werden? Deshalb hat auch der VW-Finanzchef Arno Antlitz die indirekten Erwartungen an hohe Lohnzuwächse bei den bevorstehenden Verhandlungen gedämpft.

+++ VW: Herbert Diess spricht über sein Aus an der Konzern-Spitze – und macht ein überraschendes Geständnis +++

„Die Mitarbeiter profitieren bereits von unseren guten operativen Ergebnissen. Dies sollte mit berücksichtigt werden“, sagte der Manager am Donnerstag. Nach Antlitz’ Einschätzung ist ein größerer Teil der Teuerung zudem kein dauerhaftes, sondern eher ein vorübergehendes Phänomen: „Es gibt auch viel temporäre Inflation.“

Darüber hinaus hielt er sich zur Lohnpolitik bedeckt und verwies auf die Zuständigkeit von Personalchef Gunnar Kilian sowie den Start der Gespräche im Herbst.

IG Metall mit besonderer Forderung für Mitarbeiter von VW

Die Tarifbeschäftigten von Volkswagen erhalten jährlich einen Bonus, der sich im Kern am Umfang des Betriebsgewinns bei der Hauptsparte orientiert. Der Konzern fuhr im ersten Halbjahr 2022 insgesamt starke Zahlen ein – trotz der Probleme in den weltweiten Lieferketten und in China. Auch die Marke VW Pkw konnte ihren Gewinn steigern.

————————-

Mehr vom Konzern:

————————-

Aus Sicht der IG Metall soll sich diese Entwicklung aber nicht allein im Bonus, sondern ebenso im regulären Tariflohn widerspiegeln. Die Gewerkschaft fordert für die Stammbelegschaft und Auszubildenden der westdeutschen VW-Werke, der Finanzsparte sowie weiterer kleiner Töchter acht Prozent mehr Geld. Angepeilt werden zwölf Monate Laufzeit. (mbe mit dpa)

+++VW: Mitarbeiter will mit „Gendersprache in Ruhe gelassen werden“ – doch DAMIT kommt er nicht durch+++

Auch der Chefwechsel beschäftigt gerade die VW-Mitarbeiter. Der neue Boss Blume hat jetzt einen Brief an die Beschäftigten geschrieben. Dabei ist eine Sache besonders auffällig (mehr dazu hier).