Veröffentlicht inVW

VW-Insider enthüllt – HIER liegen die wirklichen Schwachstellen bei Volkswagen-Modellen

Ein VW-Werkstatt-Profi packt aus. Der Husumer rettet Volkswagen-Modelle, nachdem sie die Vertrags-Werkstätten oft schon aufgegeben haben.

© IMAGO / photothek

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

VW hat es nach wie vor mit mehreren Baustellen zu tun – logisch, wo Technik, da Tücken.

Einem Bericht zufolge gibt es bei VW und Audi vor allem fünf Dinge, die immer mal wieder mucken.

VW: OP am offenen Herzen

Marken-Profi Stephan Gangnus kümmert sich vor allem um Motor- und Getriebeprobleme von Modellen aus dem Volkswagen-Konzern. Seine Husumer Firma repariert offenbar auch die schwersten Fälle, berichtet „Auto Bild“. Manchmal auch dann, wenn Hersteller wie VW keine Reparatur-Lösungen mehr anbieten. Etwa, weil Teile fehlen.

Der 49-Jährige schmeißt Teile nach fast 30 Jahren im Job auch selten weg, sondern fräst sie zum Beispiel aus, erneuert defekte Lötstellen. Gewagte Aussage: Für ihn lässt der Konzern die Kunden „ab Werk allein“. Unter anderem geht es ihm um die Audi-Garantie für einen TFSI-Motor. Da sei die Kulanz irgendwann vorbei. Dabei sei die Steuerkette dieses Motors seit Jahren anfällig, sagt Stephan. Sie könne sich längen. Oder schlimmstenfalls überspringen. VW spricht hier von Schäden „im Zehntel-Promillebereich“. Der VW-Experte sieht das ganz anders. Das sei ein Serienfehler.


Mehr News:


Auch das Multitronic-Getriebe von Audi mache immer wieder Probleme: Ruckeln beim Anfahren, Nachschieben beim Bremsen zum Beispiel. Problem drei: Am S Tronic-Getriebe von Audi gebe es häufig einen Elektro-Fehler am Sensor-Modul. Der vierte Klassiker seien TSI-Motoren von VW – auch hier sei die Kette oft kaputt. Oder der Kolbensteg gebrochen. Der Auto-Profi sagt, dass das fünfte Haupt-Problem seiner Kunden das DSG-Getriebe von Volkswagen ist, unter anderem wegen elektrischer Fehler am Steuergerät.