Veröffentlicht inVW

VW: Fette Inflationsprämie! DIESE Mitarbeiter dürfen sich über mehr Geld freuen

Einige Mitarbeiter, die auch an den Werken von VW arbeiten, dürfen sich freuen. Es winkt eine fette Inflationsprämie und eine Gehaltserhöhung.

vw
© IMAGO/Kirchner-Media

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Zahlreiche Mitarbeiter, die auch in den Werken von VW arbeiten, dürfen sich freuen. Sie bekommen nicht nur einen satten Inflationsausgleich, sondern laut IG Metall auch eine „spürbare“ Gehaltserhöhung.

Wie die Gewerkschaft am Dienstag (18. April) mitteilt, sind die Tarifverhandlungen mit einer Tochtergesellschaft von VW zu einem Ende gekommen. Die Metaller feiern das Ergebnis als vollen Erfolg.

VW-Mitarbeiter jubeln

Genau genommen geht es um die VW-Zeitarbeiterfirma Autovision. Wer dort arbeitet, bekommt jetzt einen Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro und – abhängig von der Entgeltgruppe – eine Gehaltserhöhung von bis zu 24,5 Prozent. Die Prämie wird dabei gestaffelt überwiesen. Der erste Schwung von 2.000 Euro kommt am 15. Mai aufs Konto. Weitere 1.000 Euro gibt’s dann erst im nächsten Jahr am 15. Februar.

+++ VW-Tochter bringt neues Konzept an den Start – kommt Tesla jetzt ins Schwitzen? +++

Einfach waren die Verhandlungen wohl auch in der vierten Runde nicht gewesen. „Heute Nacht um drei war das Ergebnis da“, sagte IG Metall-Pressesprecher, Jan-Niklas Hartge, am Dienstag auf News38-Anfrage. Zuvor hatten Hunderte Beschäftigte in einem großen Aktionstag am 27. März in verschiedenen VW-Werken die Arbeit niedergelegt. Bei den Streiks in Hannover, Emden und Osnabrück beteiligten sich nach IG Metall-Angaben etwa 2.000 Autovision-Mitarbeiter. Daneben gab es noch einzelne weitere Aktionen an verschiedenen Werken.

VW: „Keine Arbeitnehmer zweiter Klasse“

„Dass wir heute zum Ergebnis gekommen sind, ist dem starken Zeichen der Kolleginnen und Kollegen bei AutoVision zu verdanken. Ihre Warnstreiks haben dem Arbeitgeber imponiert und ihn zum Handeln gezwungen. Mit den ersten eigenen Warnstreiks in der AutoVision-Geschichte haben die Beschäftigten ein lautes Signal an den Arbeitgeber gesendet und gesagt: Wir sind keine Arbeitnehmer zweiter Klasse“, sagte IG Metall-Verhandlungsführer Thilo Reusch.


Mehr Themen:


Auch die Gehaltserhöhungen erfolgen den Angaben nach stufenweise. Das erste Lohnplus gibt es rückwirkend zum 1. März, die nächste Stufe folgt dann im Dezember 2023. So sehen die Gehaltserhöhungen aus:

  • Entgeltgruppe 1: Erhöhung von 10,84 Euro auf 13,00 Euro (1. März 2023) auf 13,50 Euro (1. Dezember 2023)
  • Entgeltgruppe 4: Erhöhung von 14,67 Euro auf 17,25 Euro (1. März 2023) auf 17,85 Euro (1. Dezember 2023)
  • Entgeltgruppe 7: Erhöhung von 23,48 Euro auf 25,14 Euro (1. März 2023) auf 25,89 Euro (1. Dezember 2023)

Um vom ersten Teil der Inflationsprämie zu profitieren, musst du am 30. April 2023 bei Autovision unter Vertrag sein. Wenn du in Teilzeit bei der VW-Tochter arbeitest, bekommst du die Prämie anteilig ausgezahlt.