Veröffentlicht inVW

VW: Erlkönig erwischt! Bild zeigt GTX-Variante des ID.3 – eine Sache fällt sofort auf

VW will im kommenden Jahr ein neues ID.3 GTX Modell auf den Markt bringen. Bis jetzt sind nur wenige Details bekannt.

VW
© IMAGO / Sylvio Dittrich

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Vom neuen VW ID.3 GTX Modell sind jetzt erste Bilder bekannt geworden. Mit großen Neuerungen ist nicht zu rechnen. Ein paar Details hat der Autohersteller aber doch geändert. Mit dazu sieht das Innenleben des Sportwagens etwas anders aus, als gewohnt.

Wie der neue VW ID.3 in der GTX-Variante aussehen soll, liest du hier.

Große Pläne für VW-Modelle

VW hatte für seinen ID.3 große Pläne. Das Modell sollte wie der Golf zum Liebling von VW-Fans werden. Der ID.3 ließ sich aber nicht so gut verkaufen, wie gehofft. Deshalb wurden zuletzt Pläne laut, die darüber berichteten, den Golf und den ID.3 zusammenzuführen. Der VW-Golf wäre dann nur noch in einer reinen E-Variante erhältlich und der ID.3 würde komplett von der Palette verschwinden. Aber auch eine Namenskombination der beiden Auto-Modelle war im Rennen. Der ID hätte dann auch das Design des VW-Golfs bekommen. Bis jetzt ist daraus noch nichts geworden. Nachdem nun auch noch Erlkönig-Bilder des neuen VW ID.3 in der GTX-Variante bekannt geworden sind, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass der Autokonzern eine Zusammenführung des Golfs und des ID.3 plant.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ab 2024 soll das neue ID.3 Modell in der Sport-Variante lauf dem Automobilportal Ecomento wohl auf den Markt kommen. Auffällig ist das neue Auto aber nicht gerade. Die einzigen kleinen Unterschiede findet man auf der Fronthaube, einem tiefergelegten Fahrwerk und größeren Lufteinlässen. Damit unterscheidet sich die sportlichere Version nur in wenigen Details vom normalen ID-Modell. Trotzdem hofft der Autohersteller auf bessere Zahlen beim ID.3. Bei Auto-Fans scheiden sich beim ID.3 nämlich schon lange die Geister.

Das ist über das neue ID.3 Sportmodell bekannt

Bis vor kurzem sahen die Verkaufszahlen der Elektro-Flotte von VW nicht sehr vielversprechend aus. Das könnte daran liegen, dass einige Auto-Fans noch Verbesserungsbedarf bei den E-Modellen sehen. Beim letzten ADAC-Test schnitt der ID.3 noch mit der Note „Gut“ ab. Ein paar Haken in Sachen Infotainment und Bedienung stellten die Experten aber auch fest. Ob der Konzern beim Sportmodell des ID.3 in diesen Sachen nochmal nachgebessert hat, ist bisher nicht klar. Auch wie die Technik des Autos aussehen wird, verrät VW bis jetzt noch nicht. Ein paar Vermutungen gibt es aber schon.

Das aktuelle ID.3 Modell bringt starke 204 PS auf die Straße. Im neuen Modell können Auto-Fans auf ein extra starkes 82 Kilowatt Akkupaket hoffen, womit sie in dem Sportwagen noch schneller unterwegs sein werden. Mit in die ID.3 GTX Geheimnisse reiht sich neben den technischen Details der Preis ein. Das teuerste Modell der ID-Reihe ist aktuell für 48 Tausend Euro zu haben. Für die neue Sportversion dürften VW-Fans nochmal ein paar Tausend Euro mehr auf den Tisch legen müssen.