Veröffentlicht inVW

VW: KI im Cockpit? Volkswagen feiert Weltpremiere – DAS hat es in Serien-Autos noch nie gegeben

VW feiert in Las Vegas Weltpremiere! Die Serien-Autos von Volkswagen werden damit wohl die ersten sein. Hier mehr.

VW
© IMAGO/Stefan Zeitz

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

VW feiert eine Weltpremiere. In Las Vegas will der Autobauer etwas vorstellen, was es so noch nie in Serien-Autos gab.

Dabei sollen nicht alle VW-Modelle mit der KI-Neuheit ausgestattet werden.

VW: KI im Cockpit

Volkswagen integriert den Chatbot „ChatGPT“ in seine Autos, wie der Konzern mitteilt. Die Software kann dabei Sätze bilden – und das auf dem sprachlichen Niveau eines Menschen. „Damit sind wir jetzt der erste Volumenhersteller, der diese innovative Technologie in Fahrzeuge ab dem Kompaktsegment bringt“, so Kai Grünitz, Vorstandsmitglied für Technische Entwicklung bei Volkswagen.

+++ VW: Hartes Gehalts-Gezerre erwartet – wie viel Kohle springt für die Mitarbeiter raus? +++

Die Künstliche Intelligenz (KI) soll innerhalb des firmeneigenen Sprachassistenten IDA verfügbar sein. Volkswagen will die Modelle, die mit dem Chatbot ausgestattet sind, auf der Elektronik-Fachmesse CES 2024 von Dienstag (9. Januar) bis Freitag (12. Januar) vorstellen.

DIESE Modelle sollen „ChatGPT“ bekommen

Kunden sollen den Chatbot in Verbindung mit der neusten Infotainment-Generation im ID.7, ID.5, ID.4, ID.3, im neuen Tiguan, im neuen Passat und dem neuen Golf finden. Ab dem zweiten Quartal soll „ChatGPT“ in mehreren Serien-Autos verfügbar sein.


Mehr News:


Die Idee hinter dem neuen Feature ist es, die Kommunikation mit dem Auto natürlicher zu gestalten und Volkswagens Sprachassistenz-Software nicht nur bei Bedienungs-Fragen zu Fahrzeugsystemen zu unterstützen. Auch andere Anliegen sollen damit abgedeckt werden. (jko mit dpa)