Veröffentlicht inVW

VW: Cavallo mit klarer Ansage! DIESEN Mitarbeitern droht der Rauswurf

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo spricht mal wieder Tacheles. Auch sie treibt es um, was aktuell gesellschaftlich vor sich geht…

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo will keine rechten Pöbler im Konzern haben.
© picture alliance/dpa

Steinmeier: Demonstrationen gegen Rechts "machen uns allen Mut"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Deutschland begrüßt.

VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo ist bekannt für ihre offenen und klaren Worte.

In einem Interview macht sie auch noch mal klar, welche Regeln bei VW gelten – und welchen Mitarbeitern der Rausschmiss droht.

VW-Betriebsratschefin macht sich Sorgen

Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS) geht es unter anderem um den gesellschaftlichen Rechtsruck und ums Erstarken der AfD. Cavallo weiß, wovon sie spricht: Die VW-Betriebsratschefin ist selbst ein Einwandererkind. Ihre Eltern kamen vor mehr als 50 Jahren nach Deutschland. Ihr Vater hat immer für VW gearbeitet.

Für sie sei die Correctiv-Recherche zu den Abschiebungsplänen der Rechten ein Wendepunkt gewesen, sagt Cavallo. „Die vielen Beschäftigten bei Volkswagen, die eine doppelte Staatsangehörigkeit haben, die hier geboren sind und deren Familien seit Generationen in Deutschland leben, machen sich Gedanken, wohin das führt.“

Früher sei es undenkbar gewesen, dass rechtsradikale Parolen offen geäußert werden. „Das Sagbare verschiebt sich – und damit vielleicht bald das Machbare? Das treibt die Menschen um„, sagt Cavallo.

VW hat klare Spielregeln

Als großes Unternehmen – und damit Spiegel der Gesellschaft – arbeiten sicher auch einige AfD-Anhänger bei VW. Das weiß auch Cavallo. „Selbst wenn dem so ist, vertreten wir trotzdem unsere Werte. Das haben wir bei VW schon immer gemacht“, sagt sie im „FAS“-Interview. Volkswagen habe viel unternommen, um klarzumachen, was für ein Verhalten untereinander toleriert wird – und welches nicht.


Mehr News:


Und dann spricht sie Tacheles: „Wer erwiesenermaßen hetzt, der fliegt raus aus der Volkswagen-Familie. Dafür haben wir klare betriebliche Regelungen.“ Mehr dazu liest du auch hier: VW schmeißt Mitarbeiter raus – aus diesen Gründen mussten Hunderte gehen