Veröffentlicht inVW

VW: Rihanna und Ed Sheeran in Hannover? Weltstars sollen Kult-Turm vor Abriss retten

Für den „Telemoritz“ in Hannover tickt die Uhr. Gibt es für den VW-Turm doch noch Hoffnung? Jetzt sind auf einmal große Namen im Spiel.

Kommen Weltstars wie Rihanna und Ed Sheeran nach Hannover, um den VW-Turm zu retten? Schön wär's!
© IMAGO / Henning Scheffen / Avalon.red / ZUMA Wire

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Retten Weltstars den vom Abriss bedrohten VW-Turm in Hannover?

Noch ist es reines Wunschdenken – aber viele Hannoveraner wollen ihr Wahrzeichen behalten. Und VW hätte auch nichts dagegen.

VW-Turm in Hannover: Die Uhr tickt

Fakt ist: Der bekannte Fernsehturm in Hannover, „Telemoritz“, ist marode und soll abgerissen werden – sofern sich kein Sanierungskonzept auftut. Im Oktober soll über das Schicksal des 141 Meter hohen Turms entschieden werden. Ihn abzureißen würde wohl bis zu zehn Millionen Euro verschlingen – fast Peanuts im Vergleich zu den geschätzten Sanierungs und Umbaukosten von rund 50 Millionen Euro.

„Telemoritz“-Fans wollen nichts unversucht lassen, um den Turm zu retten. Bis September will das Projekt „Der gute Turm“ mehrere Millionen Euro sammeln. Offenbar fehlen noch elf Millionen Euro, berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ). Sind die in der Kasse, würde VWN den Turm an den Verein übertragen. Die Stadt Hannover will den Turm auch erhalten, kann aber laut „HAZ“ wegen der klammen Haushaltskasse keine großen Summen dafür ausgeben. Zuletzt hatte es geheißen, die Stadt hoffe, „doch noch Wege zum Erhalt und zur Nutzung dieses stadtbildprägenden Bauwerks zu finden“. Womöglich beantragt sie jetzt Geld aus Fördertöpfen. Details würden geprüft, hieß es aus dem Rathaus.

Kommen Weltstars wie Rihanna und Ed Sheeran nach Hannover, um den VW-Turm zu retten? Schön wär's!
Kommen Weltstars wie Rihanna und Ed Sheeran nach Hannover, um den VW-Turm zu retten? Schön wär’s! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Henning Scheffen / Avalon.red / ZUMA Wire

VW-Logos müssen runter

Dem Vernehmen nach würde auch der Volkswagen-Konzern, der den Turm seit dem Jahr 2000 besitzt, seine strahlende Werbefläche oben am Turm gern behalten. Wenngleich die VW-Logos erstmal runter müssen: Sie machten den maroden Turm anfälliger für Wind und müssten daher aus Sicherheitsgründen weg, hieß es im April. Einem Gutachten zufolge ist die Standsicherheit des 1959 gebauten Turms „grenzwertig“. VWN würde ihn daher 2025 abreißen lassen – wenn sich keine andere Lösung ergibt.


Mehr News:


Und da schaltet sich Unternehmer und Marketingexperte Daniel Pflieger ein. Er hat ein Konzept entwickelt, das aufhorchen lässt: Unter anderem sieht es vor, auf der Techniketage des Turms eine Konzerthalle entstehen zu lassen. Für Konzerte von Weltstarts wie Ed Sheeran oder Rihanna zum Beispiel. „Diese Turm-Konzerte werden ähnlich hochwertig und exklusiv wie die legendären MTV Unplugged Konzerte. Bands werden da spielen wollen, es wird ein Must-have werden“, heißt es vom Projekt „Der gute Turm“. Die jeweils 200 Tickets für den Livestream sollen verlost werden. Angestrebt ist eine Auflage von zwei Millionen Losen pro Monat – für jeweils zwei Euro. Die Hälfte der Einnahmen soll an gute Zwecke gehen, die andere in die Turm-Sanierung. All das ist aber noch – im wahrsten Sinne – Zukunftsmusik. Allerdings tickt ja auch die Uhr…