Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Hubschrauber kreist über der Stadt – der Grund ist dramatisch

Braunschweig: Hubschrauber kreist über der Stadt – der Grund ist dramatisch

polizeihubschrauber polizei hubschrauber suche nacht nachts dunkel abend abends
Archivbild Foto: dpa

Braunschweig. 

Über Braunschweig ist ein Polizeihubschrauber im Einsatz gewesen.

Dessen Besatzung suchte am Freitagabend mit einer Wärmebildkamera nach einem vermissten Mann aus Braunschweig.

Braunschweig: Große Suche nach orientierungslosem Mann

Der 57-Jährige aus dem Östlichen Ringgebiet wurde gegen 19.30 Uhr als vermisst gemeldet, sagte Polizeisprecherin Carolin Scherf zu news38.de. Gleich zweierlei Fakten gaben demnach Grund zur Besorgnis: Der Mann leidet an Demenz – und er war nur leicht bekleidet, hatte weder Schuhe noch Jacke an.

Gleichzeitig herrschten draußen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt, weshalb sich der hilf- und orientierungslose Mann in großer Gefahr befand. Daher entschied sich die Polizei Braunschweig dazu, einen Hubschrauber einzusetzen.

——————————

Mehr Themen aus Braunschweig:

——————————

Aber nicht nur das: Auch eine Drohne sowie die Mantrailer der Malteser Rettungshundestaffel Braunschweig kamen zum Einsatz. Ebenso wurden Radio-Durchsagen veranlasst. Die Suche nach dem Vermissten dauerte mehrere Stunden.

Entwarnung in der Nacht – aber Mann ist stark unterkühlt

Erst gegen 2 Uhr in der Nacht gab es Entwarnung: Die Rettungskräfte fanden den Mann in einem Rohbau an der Helmstedter Straße. „Er war stark unterkühlt“, berichtet Polizeisprecherin Carolin Scherf.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der 57-Jährige aus Braunschweig wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zu seinem genauen Gesundheitszustand gab es zunächst keine weiteren Angaben. (ck)