Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Historische Kiez-Ansichten – so hast du das Kultviertel noch nie gesehen!

Braunschweig: Historische Kiez-Ansichten – so hast du das Kultviertel noch nie gesehen!

Braunschweig Kultviertel Postkarten
In Braunschweig gibt es jetzt neue Postkarten – wobei sie wiederum alte Motive zeigen. Wenn du die Karten haben möchtest, musst du dich beeilen! Foto: Kultviertel / Archiv

Braunschweig. 

In Braunschweig kannst du jetzt einmal mehr in vergangene Zeiten eintauchen.

Möglich macht es eine neue Postkarten-Edition, die sich einem ganz besonderen Gebiet von Braunschweig widmet.

Braunschweig: Historische Postkarten aus dem Kultviertel

Die Rede ist vom „Kultviertel“, also dem Gebiet Friedrich-Wilhelm-Straße, Bankplatz, Alter Bahnhof oder auch Kalenwall. Von diesem Kiez hatte der Kultviertel-Verein zuletzt öfters mal historische Ansichtskarten ausgestellt.

+++ Nach Aus für Weihnachtsmarkt – auch Winterstadtvergnügen gekippt! „Haben uns für eine Absage entschieden“ +++

Einige der rund 100 Fotografien sind bis zu 150 Jahre alt – und erzählen eine ganz besondere Geschichte zu der Entwicklung der Straßenzüge, Geschäfte, Gebäude sowie des Stadtlebens.

Weil die historischen Aufnahmen bei den Braunschweigern so gut ankamen, gibt es jetzt eine Auswahl von ihnen als limitierte Postkarten-Edition zu kaufen. Die elf Motive sind ab sofort erhältlich. Möglich gemacht hat das der Kultviertel-Verein in Zusammenarbeit mit der Braunschweigischen Landessparkasse und der Agentur Eventives.

——————-

Mehr Braunschweig-Themen:

——————-

Mit der Aktion gehe man ganz bewusst auf zwei Themen ein: Einerseits sollen Fans der Motive sie zum Sammeln oder Verschicken bekommen können. Andererseits wolle man die Aufmerksamkeit auf die prägenden lokalen Geschäfte im Kiez lenken – auch mit Blick auf deren Kampf in der Corona-Krise.

Künftig sollen immer mal wieder ausgewählte Motive in den Schaufenstern des Kultviertels ausgestellt werden. Womöglich sollen sie auch als Plakat gedruckt werden. Die neuen Postkarten bekommst du in einigen Geschäften des Kultviertels, sie kosten 1,50 Euro pro Stück und sind nur erhältlich solange der Vorrat reicht. (ck)