Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Frostiger Einsatz! Straßenbahn entgleist am späten Abend

Braunschweig: Frostiger Einsatz! Straßenbahn entgleist am späten Abend

braunschweig straßenbahn bsvg tram entgleist
In Braunschweig ist eine Straßenbahn entgleist. Schuld waren wohl die eisigen Temperaturen... Foto: Jörg Koglin

Braunschweig. 

Ein Straßenbahnfahrer aus Braunschweig hat einen echten Schreckmoment hinter sich!

Am späten Sonntagabend entgleiste seine Straßenbahn in Braunschweig.

Braunschweig: Straßenbahn springt aus Eis-Schienen

Passiert ist das Ganze auf dem Heinrich-Büssing-Ring / Ecke Wolfenbüttel Straße, mitten auf der Kreuzung. Verletzt wurde bei dem Vorfall in Braunschweig niemand.

+++ Braunschweig: Dieses Bild sorgt noch immer für Gänsehaut – es zeigt einen der schlimmsten Unfälle der Stadt-Geschichte +++

Ein schnelles Wiedereingleisen war nicht möglich, weil sich der Stromabnehmer der Bahn in der Oberleitung verhakt hatte. Also wurde die Strecke stromlos geschaltet. Ein Rüstwagen der Feuerwehr Braunschweig brachte die entgleiste Bahn per Seilwinde wieder in die richtige Position.

——————

Mehr News aus Braunschweig:

——————

Neben Technikern der Braunschweiger Verkehrs-AG war auch ein Entstörfahrzeug an der Einsatzstelle. Die Polizei sperrte den Bereich ab. Eine Tram der Linie 1 musste warten. Die Arbeiten dauerten rund eine Stunde.

Offenbar sprang die ältere Tram wegen der eisigen Temperaturen aus der vereisten Weiche, glaubt die Feuerwehr. Vor Ort herrschten minus fünf Grad. Da gehe das schnell, hieß es.

Braunschweig: Eis macht BSVG zu schaffen

Der Wintereinbruch hatte zuvor bei der BSVG für teils massive Probleme gesorgt. Am Freitagabend musste der Stadtbahnbetrieb eingestellt werden, weil die Oberleitungen gefroren waren.

+++ Dieser Mann verwandelt die Löwenstadt – „Bitte mehr davon!“ +++

Am Samstag rollten die Bahnen in Braunschweig langsam wieder an, außerdem wurden Ersatzbusse eingesetzt. (ck)