Braunschweig 

Braunschweig: Neue Schilder am Ringgleis – deswegen sind sie bitter nötig

Das Braunschweiger Ringgleis. Hier stellt die Stadt Braunschweig jetzt 20 neue Schilder auf. (Archiv)
Das Braunschweiger Ringgleis. Hier stellt die Stadt Braunschweig jetzt 20 neue Schilder auf. (Archiv)
Foto: daspunkt / flickr.com

Braunschweig. Auf dem Braunschweiger Ringgleis ist öfter mal jede Menge los – und so soll's ja auch sein.

Der grüne Ring um Braunschweig lockt vor allem bei schönem Wetter die Massen an. Bisweilen ist aber genau das das Problem.

Braunschweig: Stadt stellt Hinweisschilder am Ringgleis auf

Denn neben Spaziergängern wie Senioren oder Familien mit Kindern und Joggern nutzen vor allem immer mehr Radfahrer das Ringgleis – „mit unterschiedlichen Ambitionen im Hinblick auf die gefahrene Geschwindigkeit“, so die Stadt Braunschweig.

+++ Harz fährt neuen Rekord in Corona-Jahr ein – vor allem eine Sache überrascht +++

Weil das Ringgleis aber an manchen Stellen wegen der alten Bahntrasse oder aus anderen Gründen nicht gerade breit ist, kommt es hier immer mal wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen.

Unter anderem starb ein Hund nach dem Zusammenstoß mit einem Radfahrer. Gleichwohl stellt das Ringgleis für die Polizei Braunschweig keinen Unfallschwerpunkt dar, sagte ein Sprecher auf Nachfrage.

-------------------

Mehr aus Braunschweig:

-------------------

„Ein Nebeneinander aller Nutzergruppen ist nur möglich, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen“, schreibt die Stadt Braunschweig. Und genau deswegen sollen jetzt an ausgewählten Abschnitten des Ringgleises 20 Hinweisschilder unter dem Motto „Gemeinsam mit Rücksicht“ aufgestellt werden.

Das sind die neuen Schilder am Ringgleis in Braunschweig:

Wie schon Piktogramme appellieren die im Comic-Stil gehaltenen Motive an die gegenseitige Rücksichtnahme aller Spaziergänger, Jogger und Fahrradfahrer, die auf dem Ringgleis unterwegs sind.

-------------------

Das Ringgleis in Braunschweig:

  • Geh- und Radweg
  • 22,5 Kilometer lang
  • Weg verläuft meistens neben stillgelegten Bahntrassen
  • führt durch Wohn- und Gewerbegebiete sowie Grünflächen
  • vernetzt Park- und Grünanlagen
  • erster Abschnitt wurde 2003 eingeweiht

-------------------

Es gibt drei verschiedene Motive am Ringgleis in Braunschweig, die sich an jeweils unterschiedliche Zielgruppen richten: Radfahrer, Fußgänger und Hundebesitzer. (ck)