Braunschweig 

Braunschweig: Hier kannst du ein tolles Naturschauspiel beobachten – aber du musst schnell sein

Braunschweiger können gerade ein besonderes Naturschauspiel beobachten.
Braunschweiger können gerade ein besonderes Naturschauspiel beobachten.
Foto: imago images

Braunschweig. Der Frühling zeigt sich derzeit von seiner schönsten Seite – auch in Braunschweig! Die Sonnenstrahlen haben auch die Natur erweckt.

Deshalb ist in Braunschweig derzeit ein besonders schönes Naturschauspiel zu beobachten.

Braunschweig: Magnolien blühen in der Roonstraße

In der Roonstraße hat die diesjährige Magnolienblüte begonnen. „Der besondere Charme dieser Baumart besteht zum einen in der Größe der Blüten und zum anderen, dass diese erscheinen, noch bevor die Laubblätter sie verdecken können“, schreibt die Stadt Braunschweig auf Facebook und postete dazu ein Bild einer Magnolie.

----------------------------------

Mehr Themen aus Braunschweig:

Braunschweig: Frau setzt sich mitten auf die Straße – sie hat eine wichtige Message

Edeka in Braunschweig: Skurriles „Angebot“ aufgetaucht – das steckt dahinter

Braunschweig: Seltenes Phänomen in Riddagshausen! Plötzlich tauchen SIE wieder auf

----------------------------------

Jetzt wo Kinos, Freizeitparks oder Fußballstadien Corona-bedingt geschlossen sind, ist vielleicht ein Spaziergang durch die Roonstraße eine willkommene Abwechselung.

+++ Braunschweig: E-Bike-Fahrer legt ganz bestimmte Route zurück – dabei entsteht Fantastisches! +++

Hauptblühzeit im April und Mai

Aber dazu musst du schnell sein. Die Magnolien blühen nur wenige Wochen. Die Hauptblühzeit ist im April und Mai.

-----------

Mehr zur Magnolie:

  • Magnolien sind entwicklungsgeschichtlich älter als Bienen.
  • Sie werden durch den Wind bestäubt.
  • Sie produzieren kaum Nektar, daher zieht der Blütenduft vor allem Käfer und Hautflügler an, die die Aufgabe der Bestäubung übernehmen.
  • Die Eiszeit vor circa 2,5 Millionen Jahren vertrieb viele Arten aus unserer Region, auch die Magnolien.
  • Erst nach 1780 erreichten asiatische Magnolien wieder Europa.

>>> mehr Infos findest du HIER auf der Seite der Stadt

----------

54 Magnolienbäume blühen in der Roonstraße

Doch die Braunschweiger Magnolien der Sorte "Merrill" gelten als besonders blühfreudig. 54 Magnolienbäume stehen in der Roonstraße im Östlichen Ringgebiet. Nachdem die Straße dort vollständig saniert wurde, wurden sie 2013 dort gepflanzt. (ms)