Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Schoduvel Pleite in der Stadt – DESWEGEN solltest du dein Kostüm trotzdem nicht wegwerfen

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

Die Absage hat die Karnevalisten in Braunschweig hart getroffen: Der Schoduvel kann in diesem Jahr nicht stattfinden – danke Corona!

Doch jetzt steht etwas anderes auf dem Plan in Braunschweig – und deswegen solltest du dein Köstum besser noch nicht wegwerfen.

Braunschweig: DAS erwartet dich trotz Schoduvel Pleite

Für Karneval-Fans ist es eine bittere Klatsche gewesen: Der Schoduvel ist abgesagt worden. Und dabei haben die meisten wahrscheinlich bereits ihre Kostüme geplant und bereit gelegt. Damit dein Kostüm nicht im Schrank verstaubt, hat sich das Komitee Braunschweiger Karneval was ganz besonderes ausgedacht:

Zusammen mit der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) soll es in diesem Jahr einen Kostümwettbewerb geben! „Mit dem BLSK-Kostümwettbewerb wollen wir allen Karnevalsbegeisterten die Möglichkeit geben, sich in ihren kreativen und fantasievollen Kostümen zu zeigen“, betont Werner Schilli, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BLSK.

——————————-

Alternativ-Veranstaltungen in Braunschweig im Überblick:

  • 25. und 26. Juni – Bergfest auf dem Kohlmarkt
  • 16. Juli – bunter Abend im Wolters Applausgarten
  • 20. August – öffentliches Sommerfest im Schoduvel-Zentrum in Kralenriede
  • 2. bis 4. September – Magnifest
  • 11.11. – Eröffnung der kommenden Session mit der Prinzenproklamation auf dem Kohlmarkt

——————————–

Doch wie soll das Ganze funktionieren?

So kannst du beim Kostümwettbewerb in Braunschweig teilnehmen

Wenn du dich nochmal richtig in Schale werfen und dein Kostüm präsentieren willst, musst du nur ein Foto von dir in Verkleidung an kostuem@brunswiekhelau.de schicken. Zeit hast du dafür bis zum 21. Februar um 14 Uhr. Dabei solltest du auch noch angeben, wie du heißt, dein Alter, deine Adresse und was dein Kostüm darstellen soll.

——————————–

Mehr aus Braunschweig:

——————————–

Gewinnen können Kinder (bis 10 Jahre), Jugendliche (bis 16 Jahre) und Erwachsene (ab 17 Jahre) sowie Gruppen ab zwei Personen. Danach trifft eine Jury eine Vorauswahl. Wer eine Runde weiter kommt, wird sein Foto dann in Zeitungen und sozialen Medien wiederfinden – dort können die Braunschweiger dann über das beste Kostüm entscheiden.

+++ Nachfolger fix! SIE ziehen in die ehemalige Desigual-Filiale +++

Gewinnen kannst du entweder Geld oder beispielsweise Eintrittskarten für den Kinderkarneval der BKG im nächsten Jahr oder eine Fahrt auf dem Wagen für Jugendliche. (jko)