Braunschweig 

Schloss Braunschweig kämpft gegen Ratten – deswegen gefällt es den Nagern hier so gut

Hat das Schloss Braunschweig ein Ratten-Problem? Noch nicht, sagen die Arkaden. (Symbolbild)
Hat das Schloss Braunschweig ein Ratten-Problem? Noch nicht, sagen die Arkaden. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Michael Schick

Braunschweig. Vielleicht sind sie dir auch schon aufgefallen?! Neben den Schloss Arkaden in Braunschweig stehen neuerdings Ratten-Fallen! Und zwar nicht gerade wenige.

Hat das Schloss Braunschweig ein Ratten-Problem? News38 hat mal nachgefragt.

Schloss Braunschweig: Bisher erfolgreicher Kampf gegen Ratten

Die Antwort der Schloss Arkaden Braunschweig ließ nicht lange auf sich warten: Bisher habe man kein Nager-Problem, sagte ein Sprecher. „Dank der Maßnahmen, die wir bisher durchgeführt haben“. Gemeint sind die Fraßköderboxen, die jetzt durch die größeren Boxen ersetzt wurden.

Offenbar mögen Ratten das Schloss Braunschweig besonders. Das liegt weniger an den Geschäften in den Arkaden, vielmehr ist es die Schloss-Lage. Vor allem im hinteren Bereich gibt's viele Grünflächen. So können sich die Ratten tagsüber im Museums- und Theaterpark zurückziehen – um dann in der Dämmerung am Schloss aktiv zu werden.

+++ Braunschweig rüstet sich für den Vatertag – DAS ist verboten +++

Schloss Braunschweig: Eintracht-Fans sorgen für Ratten-Futter

Aber nicht nur die Fallen können etwas gegen die Ratten tun. Auch du! Damit sich die unbeliebten Nager nicht ungehemmt vermehren, muss ihnen die Nahrungsgrundlage entzogen werden. Daher bittet dich das Schloss Arkaden Team darum, Essensreste nicht einfach irgendwo hinzuwerfen. Es gibt genug Mülleimer, in denen du den Abfall werfen kannst.

------------------

Mehr Braunschweig-Themen:

------------------

„Anzumerken sei hier noch, dass es immer wieder Mitbürger gibt, die sehr dem Alkohol zugesprochen haben – als Beispiel seien hier die Feierlichkeiten nach dem Aufstieg der Eintracht genannt – und sich dann oben und unten erleichtern. In allen Gebäude-Ecken und auf den Grünflächen“, moniert der Sprecher.

------------------

Diese Ratten-Fallen gibt es:

  • Lebendfalle
  • Tötungsfalle (Schlag oder Gift)
  • Elektronische Rattenfalle (auch tödlich)

------------------

+++ Braunschweig: Jetzt wird's hart! Diese „Stecher“ kommen in die Stadt +++

Schloss Braunschweig muss blechen, weil andere brechen

Das sei für die Ratten nicht nur Futter, sondern die Reinigung koste das Schloss Braunschweig auch einiges. (ck)

Zuletzt hatten sich auch Anwohner aus Peine über einen Ratten-Hotspot in der Stadt beschwert. (Mehr dazu hier!)