Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Hiobsbotschaft für Pendler! Weddeler Schleife bleibt noch länger dicht

Oh, oh! Das wird vielen Braunschweigern und Wolfsburgern gar nicht gefallen! Die Bahn sagt, dass sich die Bauarbeiten an der Weddeler Schleife verzögern…

Oh, oh! Das wird vielen Braunschweigern und Wolfsburgern gar nicht gefallen! Die Bahn sagt, dass sich die Bauarbeiten an der Weddeler Schleife verzögern...
© picture alliance / dpa | Lukas Schulze

5 Tipps, um günstiger mit der Deutschen Bahn zu reisen

Wir geben fünf Tipps, wie man an günstigste Tickets für Reisen mit der Deutschen Bahn kommt.

Pendler zwischen Braunschweig und Wolfsburg müssen jetzt ganz stark sein.

Die Deutsche Bahn hat am Freitag (17. Februar) schlechte Nachrichten überbracht: Beim Ausbau der Weddeler Schleife hakt es offenbar gewaltig. Daher bleibt die Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg noch länger eine Baustelle.

Braunschweig: Pendler-Frust garantiert

Eigentlich sollte das zweite Gleis ab kommendem Dezember fertig sein. Dann sollte es endlich den von vielen so ersehnten Halbstunden-Takt zwischen Braunschweig und Wolfsburg geben – vor allem für VW-Werker ein Traum. Aber aus Dezember 2023 wird laut Bahn Ende März 2024. Vorher sei man hier noch nicht fertig, hieß es.

Aber, warum? „Die Gründe hierfür liegen vor allem in der veränderten Marktlage aufgrund des Ukraine-Kriegs. Diese führt zu Liefer-Schwierigkeiten und Engpässen bei dringend benötigten Baumaterialien“, sagt die Bahn. Auch die Auswirkungen des Güterzug-Unfalls bei Leiferde im November vergangenen Jahres hätten den Bau-Ablauf in der letzten großen Sperrpause an der Weddeler Schleife erschwert und verzögert. „Zudem kam es seit Baubeginn 2021 immer wieder zu nicht absehbaren bautechnischen Herausforderungen. Zuletzt mussten an der 1996 errichteten Eisenbahn-Brücke Schunter die Fundamente einiger Pfeiler zunächst ertüchtig werden, was den Bauablauf ebenfalls verlängerte“, hieß es.

Gemeinsam mit Experten und Projektpartnern habe die Deutsche Bahn in den vergangenen Wochen mehrere Szenarien geprüft und intensiv daran gearbeitet, um die Verzögerung mit rund drei Monaten so gering wie möglich zu halten. So habe auch eine Lösung gefunden werden können, den Halbstundentakt auch unabhängig von den saisonalen Fahrplanwechseln im Dezember und Juni einzuführen.

Braunschweig: Wieder Schienenersatzverkehr

Der Strecken-Abschnitt zwischen Weddel und Fallersleben werde wie geplant vom 16. Juni bis zum 24. August 2023 gesperrt. Zusätzlich müsse der Abschnitt zwischen dem 10. Dezember 2023 und Ende März dann noch einmal gesperrt werden – dann setzt die bahn wieder Busse als Schienenersatzverkehr ein.

Zwei ICE-Züge begegnen sich am 10.02.2014 bei Lehre auf der Bahn-Strecke zwischen Wolfsburg und Braunschweig (Niedersachsen). Nur an dieser Stelle ist die Strecke für einige hundert Meter zweigleisig gebaut.
Zwei ICE-Züge begegnen sich bei Lehre auf der Bahn-Strecke zwischen Wolfsburg und Braunschweig. Nur an dieser Stelle ist die Strecke für einige hundert Meter zweigleisig gebaut. Foto: picture alliance / dpa | Holger Hollemann

Braunschweig: Erste Reaktionen

Beim Regionalverband Großraum Braunschweig ist man not amused: „Für die Pendelnden auf der Strecke sowie für die Unternehmen, die seit Jahren auf eine zweigleisige Bahnstrecke warten, wird es schwer sein, sich noch ein Vierteljahr länger zu gedulden. Wir setzen darauf, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt“, sagt der Verbandsvorsitzende Detlef Tanke.


Mehr News:


Es gibt aber auch positivere Töne. Zum Beispiel lobt Verbandsdirektor Ralf Sygusch die Zusammenarbeit der Beteiligten: Angesichts der Schwierigkeiten der letzten Jahre, zum Beispiel wegen Liefer-Engpässen von Baumaterialien, als auch angesichts der Komplexität eines solchen Infrastrukturprojekts sei die Verzögerung von wenigen Monaten nachvollziehbar. „Alle am Projekt Beteiligten treiben eine schnellstmögliche Fertigstellung voran. Insbesondere auch die Unterstützung des Bundes läuft jetzt wieder.“

+++ Baunschweiger verpennt den Endhalt – was er dann macht, ist lebensgefährlich +++

Die Deutsche Bahn investiert in ihre Infrastruktur und baut die Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg seit Ende 2021 aus. Entlang der Weddeler Schleife entsteht ein zweites Gleis zwischen Weddel und Fallersleben, damit Züge künftig häufiger und flexibler fahren können – und hoffentlich auch pünktlicher.