Veröffentlicht inBraunschweig

Hauptbahnhof Braunschweig lässt die Hüllen fallen: SO sieht es hier jetzt aus!

Lange wurde am Hauptbahnhof Braunschweig gebaut – doch jetzt zeigen sich erste Resultate! Die Bilder siehst du hier.

Hauptbahnhof Braunschweig
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Lange wurde am Hauptbahnhof Braunschweig gebaut – nur die kleinen Treppen und die Fahrstühle erlaubten es, auf den Bahnsteig zu kommen oder ihn zu verlassen.

Zu Zeiten des 9-Euro-Tickets wurde die Zugreise am Hauptbahnhof Braunschweig zur Geduldsprobe – lange Wartezeiten an der Treppe waren hier an der Tagesordnung. Doch jetzt können Pendler und Reisende aufatmen. Denn die Bauarbeiten an den großen Treppen-Aufgängen sind abgeschlossen – besonders optisch hat sich hier einiges getan.

Was du am Hauptbahnhof Braunschweig noch erwarten kannst und wie es dort jetzt aussieht, siehst und liest du hier.

Hauptbahnhof Braunschweig sieht jetzt SO aus

Seit Mittwoch (1. März) kannst du die Gleise 5, 6, 7 und 8 wieder über die große Treppe erreichen. Die übrigen wird in den nächsten zwei Wochen geöffnet. Doch dabei hast du nicht nur wieder genügend Platz für dein Gepäck – auch optisch hat sich hier einiges getan. Streetart-Künstler Nasim Naji (39) hat die einst so kahlen Treppen-Wände mit bunten Graffiti-Bildern verschönert. Die Motive greifen dabei Themen passend zum Reisen oder zur Region auf.

+++ Hauptbahnhof Braunschweig: Nach großem Feuerwehreinsatz – Polizei zeigt Foto vom Brandstifter +++

Unter anderem zeigen die Bilder das Schloss Braunschweig oder bilden Zugvögel ab, die Richtung Süden fliegen. Besonders wichtig war dabei auch, dass jede Gleis-Treppe farblich unterschiedlich gestaltet wird – ob orange, grün oder blau, von Tristesse ist am Bahnhof keine Spur mehr. Übrigens: Der Bahnhof Gliesmarode ist auch von Nasim Naji gestaltet worden.

DAS gibt es so nur am Hauptbahnhof Braunschweig

Fertig ist der Hauptbahnhof Braunschweig allerdings noch nicht, wie Leiter Tobias Festerling am Mittwoch (1. März) erklärte. Es steht noch einiges auf dem Plan: Kommen soll noch ein ganz neues Lichtkonzept – das soll es so noch an keinem anderen Bahnhof in Deutschland geben, heißt es. An die Unterführungs-Decke soll dabei eine Art Gewölbe gebaut werden. Design-Effekte können den Bahnhof bei Eintracht-Spielen dann zum Beispiel in blau-gelb erstrahlen lassen.

  • Hauptbahnhof Braunschweig
  • Hauptbahnhof Braunschweig
  • Hauptbahnhof Braunschweig
  • Hauptbahnhof Braunschweig

Wichtig ist: Reisende sollen sich nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen. Dafür sind bereits neue Überwachungs-Kameras angebracht worden. Auch in den geschlossenen Warte-Bereichen auf den Bahnsteigen hat sich ordentlich was getan: Neue Fliesen, bequeme Stühle mit USB-Anschluss – und Kunstwerke von Nasim Naji. Weil die Bereiche beheizt werden, kann sich hier auch bei kalten Temperaturen aufgewärmt werden. Auf den Gleisen 5, 6, 7 und 8 sollen geschlossene Glas-Pavillons gebaut werden, wie Uwe Seel vom Bahnhofs-Team erklärt.

Hauptbahnhof Braunschweig plant Fest

Ab Mai geht es dann erstmal an den kleinen Treppen weiter – bis Oktober 2023 sind die dann erstmal wieder gesperrt. Auf den Bahnsteig kommst du erstmal über die Fahrstühle und die großen Treppen. Der Süd-Ausgang soll sich außerdem auf 8,50 Meter verbreitern– außerdem soll es eine Glasschiebetür geben.


Mehr News:


Wenn der Hauptbahnhof Braunschweig fertig sei, ist außerdem ein großes Fest geplant, wie Tobias Festerling weiter erklärte. Das soll voraussichtlich im Oktober 2023 stattfinden. Eigentlich sollte der Umbau bereits Ende 2022 abgeschlossen sein. Doch die Corona-Pandemie und der Baustoff-Mangel verzögerten die Arbeiten.