Veröffentlicht inBraunschweig

Flughafen Braunschweig: Diese Flugzeuge kommen nicht – sie sollen woanders parken

Rückzieher am Flughafen Braunschweig: Eigentlich sollten wichtige Flugzeuge in die Löwenstadt ziehen. Doch daraus wird wohl doch nichts.

Flughafen Braunschweig
© IMAGO / regios24

Braunschweig

Der Flughafen im Zeitraffer

Die Brand-Katastrophe im Harz hat im September 2022 eine hitzige Debatte losgetreten. Weil das Löschen vom Boden aus nicht ausreichte, mussten Löschflugzeuge anrücken. Die kamen allerdings extra aus Italien eingeflogen. Die Kritik: Wären Flugzeuge in der Nähe gewesen, hätte das Brand-Ausmaß vielleicht verhindert werden können (wir berichteten)

Die Kritik nahm das Land Niedersachsen ernst. Löschflugzeuge sollen deshalb am Flughafen Braunschweig ihren Standort bekommen. Bis Mitte Juni sollen sie in die Löwenstadt kommen.

Korb für Flughafen Braunschweig

Offenbar waren auch noch mehr Maschinen im Gespräch, aber der Deal ist jetzt geplatzt, wie der MDR berichtet. Der Flughafen Leipzig-Halle habe sich gegen den Flughafen Braunschweig durchsetzen können und jetzt den Zuschlag für vier Löschflieger bekommen, teilte die „Deutsche Luft Brand Bekämpfung“ gGmbH (DLBB) mit.

+++ Braunschweiger Polizei grätscht Auto-Posern dazwischen – „Nimmt immer größere Ausmaße an“ +++

Bis 2026 sollen die Flugzeuge vom Typ Canadair CL-415 demnach da sein, um dann deutschland- sowie europaweit für Löscheinsätze bereitzustehen. Durch ihre Amphibien-Fahrgestelle können die Maschine zu Land und auf dem Wasser starten und landen – sowie rund 6.000 Liter Löschwasser transportieren. 


Mehr News:


Unberührt bleibt demnach der Plan, die vom Land Niedersachsen angemieteten Löschflugzeuge zur Waldbrandbekämpfung am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg zu stationieren.

Hinweis: Zunächst hatten wir berichtet, dass es sich um dieselben Flugzeuge handelt. Das war falsch. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.