Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Angst-Raum Bohlweg! Stadt kontert mit Wache – doch eine Sache wirft Fragen auf

Der Bohlweg gilt schon lange als Angst-Raum: Die Stadt Braunschweig kontert jetzt mit einer Wache. Doch eine Sache wirft Fragen auf.

Auf dem Braunschweiger Bohlweg gibt es nach dem Alkoholverbot die nächste Neuerung.
© picture alliance/dpa

Braunschweig:

Das ist die Löwenstadt

Seit Anfang April gilt auf und um dem Braunschweiger Bohlweg herum ein Alkoholverbot. Damit wollen Stadt, Polizei und die Braunschweiger Verkehrs-GmbH für mehr Sicherheit sorgen – und gegen den Angst-Raum mitten in der Innenstadt vorgehen.

Noch sicherer sollen sich Braunschweiger jetzt durch eine Stadtwache unter den Kolonnaden am Bohlweg fühlen. Doch eine Sache wirft bei so manch einem Anwohner Fragen auf.

Braunschweig: Alkoholverbot und Stadtwache am Bohlweg

Schlägereien, Belästigungen, Beleidigungen und Bedrohungen: Durch die Trinker-Szene auf dem Bohlweg hatte die Polizei in der Vergangenheit alle Hände voll zu tun. Schon lange fühlen sich viele Braunschweiger hier nicht mehr sicher. Das Alkohol-Verbot war ein erster Schritt, das zu ändern.

+++ Okercabana-Nachfolger bringt sich in Stellung! „Wie Pferde, die in der Box durchdrehen“ +++

Zwischen 16 und 24 Uhr darf deshalb seit April an den Kolonnaden, an der Straßenbahn-Haltestelle „Rathaus“ und auf der östlichen Straßenseite unter der Woche kein Alkohol mehr getrunken werden. Am Wochenende gilt das Verbot zusätzlich zwischen 0 und 6 Uhr.

Jetzt soll eine weitere Maßnahme für mehr Sicherheit sorgen, wie es in einer Mitteilung heißt. Braunschweiger finden neuerdings unter den Rathaus-Kolonnaden am Bohlweg 31a eine Stadtwache. Seit Donnerstag (8. Juni) sitzen hier Mitarbeiter des Zentralen Ordnungsdienstes (ZOD): „Bei Problemen sind die Kolleginnen und Kollegen schnell vor Ort, um einschreiten zu können“, so Tobias Pollmann von der Stadt Braunschweig.

Braunschweiger Stadtwache: Öffnungszeiten sorgen für Fragezeichen

So weit so gut. Was allerdings bei einigen Braunschweigern Fragen aufwirft, sind die Öffnungszeiten. Besetzt ist die Stadtwache nämlich lediglich unter der Woche – zwischen 12 und 18 Uhr.

  • Braunschweig Bohlweg
  • Braunschweig Bohlweg

Viele Nutzer haben bereits den entsprechenden Facebook-Beitrag der Stadt kommentiert. Einer merkt ironisch an: „Am Abend ist’s am Bohlweg ja aber auch geradezu paradiesisch.“ Ein anderer schreibt: „Dann tanzen die Mäuse eben erst ab 18.05 Uhr unter den Kolonaden.“ Weil die Stadtwache unter anderem auch das Alkoholverbot überwachen soll, wird die Frage laut: „Wer überwacht den Verbot nach 18 Uhr und sorgt für die öffentliche Sicherheit?“

Was die Stadt Braunschweig zu Öffnungszeiten der Stadtwache sagt

News38 hat bei der Stadt nachgefragt und wollte wissen, was es mit den Öffnungszeiten auf sich hat. Ein Sprecher erklärte: „Es ist nicht die Hauptaufgabe der Stadtwache, das Alkoholverbot zu überprüfen.“


Mehr News:


Vielmehr gehe es darum, auch tagsüber mehr Präsenz zu zeigen. Außerdem solle die Stadtwache am Bohlweg für Ruhe sorgen – gerade zu den Zeiten, an denen am Bohlweg Alkohol getrunken werden darf. „Für die Abend- und Nachtstunden ist dann die Polizei zuständig, diese Arbeitsteilung wird seit langem erfolgreich praktiziert“, so der Sprecher weiter.